Doku: „Jedermann Reloaded

Philipp Hochmair in einem Film von Bernadette Schugg (Foto: ORF/Moviepool/Michael Würmer)

2018 feierte Film- und Theaterstar Philipp Hochmair einen unvergesslichen Triumph als „Jedermann“-Einspringer für Tobias Moretti bei den Salzburger Festspielen. Bereits seit 2014 führt er jedoch mit Hugo von Hofmannsthals Titelfigur des gleichnamigen Mysterienspiels eine ganz besondere Beziehung, hat er das Traditionsstück doch als rockige Einmannversion „Jedermann reloaded“ vielfach schon aufgeführt – und tut es weiterhin. Gemeinsam mit seiner Band „Die Elektrohand Gottes“ verwandelte er den alten Text in ein vielstimmiges Sprechkonzert und entwickelt inzwischen immer wieder neue musikalische Varianten. Eine neue ORF-Dokumentation mit dem Titel „Philipp Hochmair – Eine Reise mit Jedermann“ im „kulturMontag“ am 27. Juli 2020 um 23.10 Uhr in ORF 2 gibt Einblick, wie sich der Schauspieler auf seine ganz persönliche Art und Weise dem „Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ nähert und ihn als Rockstar inszeniert.
„Philipp Hochmair – Eine Reise mit Jedermann“ ist eine Koproduktion des ORF mit Moviepool GmbH.
ORF2, 27. Juli, 23:10

Im Rahmen des ORF-Schwerpunkts zu 100 Jahre Salzburger Festspiele überträgt ORF 2 am Samstag, dem 1. August, live-zeitversetzt um 21.15 Uhr in ORF 2 die Premiere der Jubiläumsinszenierung des „Jedermann“. Am Freitag, dem 21. August, um 22.35 Uhr in ORF 2, steht dann die Produktion „Jedermann remixed – Eine Zeitreise durch 100 Jahre“ auf dem Programm.