EU Medienförderung: neue Ausschreibungen

Das Europäische Parlament strebt die Kofinanzierung (bis zu 80%) von Multimediaprojekten in den Bereichen Fernsehen, Radio, Online und Printmedien an. Diese sollen darauf abzielen, die Bürgerinnen und Bürger mit unparteiischen und sachlichen Informationen über das Europäische Parlament zu versorgen und die Auswirkungen und die Relevanz der Maßnahmen des EP und der EU auf das tägliche Leben der Menschen aufzuzeigen. Den Zuschussempfängern wird völlige redaktionelle Freiheit eingeräumt, die ihrerseits eine unparteiische, ausgewogene und offene Debatte garantieren soll. Die Reichweite, das Publikum und die Wirkung des Projekts sind Schlüsselkriterien für die Vergabe der Zuschüsse. Alle Projekte sollten multimedial sein und eine Strategie für die Online-Verbreitung in der Anwendung skizzieren.

Geförderte Projekte

-Fernsehshows oder Teile davon, einschließlich der Integration von Sendeplätzen in Shows mit festen Zuschauerzahlen oder in Spitzenzeiten; Zuschauer außerhalb der EU27 werden nicht als Vorteil angesehen.

-Radioprogramme, einschließlich der Integration von Sendezeitnischen in Programme mit festgelegten Ausstrahlungszahlen oder in Spitzenzeiten; Zuhörer außerhalb der EU27 werden nicht als Vorteil angesehen.

-Multimediaprojekte mit hohen View- und Engagement-Raten, einschließlich einer starken Verbreitung über soziale Medien und möglicherweise der Beteiligung/Interaktion mit der Öffentlichkeit.

-Projekte mit einer transeuropäischen Dimension (Zusammenarbeit verschiedener Medien in ganz Europa).

-Projekte, die zur Überprüfung von Fakten und zur Bekämpfung von Desinformation beitragen und ein hohes Maß an Publikum bieten.

Einreichfrist 31. Juli 2020, Nähere Informationen finden Sie hier