Europäischer Content-Riese CANAL+ mischt 2022 Österreichs TV-Markt auf

l-r: Marcus Grausam, CEO A1 Österreich / Ernst Jan van Rooijen, CFO CANAL+ Luxembourg (M7 Group) / Hans Troelstra, CEO CANAL+ Luxembourg (M7 Group) / Matthias Lorenz, A1 Senior Director, Transformation, Market & Corporate Functions (Foto: APA/Juhasz)

Der weltweit-agierende europäische TV- und Streaming-Player CANAL+ steigt im ersten Quartal 2022 mit A1 als starkem nationalen Kooperationspartner in den österreichischen Fernsehmarkt ein.
 
Der Trend am TV-Markt geht eindeutig in Richtung Pay-TV und Video on Demand – und zwar weltweit. In Österreich haben bisher globale Anbieter den Markt dominiert – aber das ist in Kürze Geschichte: CANAL+ aus dem französischen Medienkonzern Vivendi ist mit A1 eine internationale Partnerschaft eingegangen, mit dem Ziel lokale österreichische On-Demand-Angebote zu entwickeln. Eine klare Kampfansage an alle Content-Anbieter, gilt doch die europäische CANAL+ Gruppe als eine der weltweit größten TV-Plattformen mit mehr als 22 Millionen AbonnentInnen, davon mehr als 15 Millionen in Europa. Für Österreichs TV-KonsumentInnen bedeutet das eine riesige, zusätzliche Auswahl an hochwertigem Content, den sie sonst nicht bekommen.
Die Content-Fakten der CANAL+ Familie sind beeindruckend: Allein der aktuelle hauseigene StudioCanal-Katalog umfasst mehr als 7.000 Filme aus über 60 Ländern, inklusive zahlreicher Blockbuster- und cineastischer Welthits quer durch die Filmgeschichte. Die CANAL+ Tochter StudioCanal ist einer der europäischen Marktführer, wenn es um Produktion, Rechteerwerb und Verkauf von Filmen und Fernsehserien geht. Nicht zuletzt die Partnerschaft von CANAL+ mit dem österreichischen Telekom-Riesen und Marktführer A1 macht die Relevanz dieses Vorhabens deutlich.
Matthias Lorenz, A1 Senior Director, Transformation, Market & Corporate Functions: „Nach dem erfolgreichen Aufbau von A1 nowTV war es Zeit für den nächsten Schritt. Mit Canal+ haben wir einen internationalen Partner, der viel Content-Knowhow mitbringt. Es ist eine Partnerschaft, um gemeinsam ein starkes lokales Content-Angebot zu entwickeln.“
Und Martijn van Hout, CANAL+ Luxembourg Manager und Direktor von HD Austria ergänzt: „Wir gehen mit A1 eine Partnerschaft ein, um den österreichischen TV-Markt mit einem Angebot aufzumischen, das exklusive europäische und internationale Inhalte mit modernster On-Demand-TV-Technologie kombiniert. In Frankreich haben wir fast neun Millionen Kundinnen und Kunden, von denen bereits 70 Prozent die On-Demand-Dienste nutzen.“