Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auftakt der Europäischen Literaturtage 2026

19. Oktober / 19:00 - 21:00

In der atmosphärischen Minoritenkirche in Krems finden die Literaturtage statt
(Foto: Osaka)

Zuversicht durch Literatur?

Was zeichnet Menschen aus, die in großer Krise und selbst bei düsteren Aussichten ihre Zuversicht nicht verlieren? Zu allen Zeiten mussten Menschen kaum Erträgliches erdulden und blieben trotzdem für die Zukunft offen. Ist die Hoffnung etwas grundlegend Menschliches? Welche Rolle spielt Hoffnung in der Gegenwart multipler Krisen? Lähmt sie oder spornt sie an?

Die Europäischen Literaturtage 2026 stellen Bücher der Gegenwartsliteratur vor, in denen Zuversicht eine zentrale Rolle spielt. Der Schriftsteller und Kurator der Europäischen Literaturtage Walter Grond versammelt an vier Tagen europäische Schriftsteller:innen und Denker:innen aus unterschiedlichen Generationen, um die Frage nach dem Widerspruch von Hoffnung und Zuversicht aus vielfältigen Blickwinkeln zu beleuchten.

Von 19. bis 22. November sind Robert Menasse, Lena Papasabbas, Ursula Poznanski, Jonathan Coe, Dorota Masłowska, Miriam Davoudvandi, Eli Beneš, Maja Haderlap, Anthony Passeron, Aiki Mira, Magdalena Schrefel, Ilma Rakusa und Dorota Ambrožová und viele weitere im Klangraum Krems Minoritenkirche zu Gast.
Erwartet werden spannende Vorträge, Dialoge und Bücher-Talks (viele davon bei freiem Eintritt), Lesungen aus herausragenden Werken aktueller europäischer Literatur, die in der Reihe „Worte und Töne“ mit von Festival Glatt&Verkehrt kuratierten Konzerten umrahmt werden, zwei kulturhistorische Spaziergänge und vor allem viele inspirierende Begegnungen mit internationalen Autor:innen und Literaturinteressierten in der Kulturstadt Krems!
Am Sonntag bildet die feierliche Verleihung des Ehrenpreises des Österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln 2026 an Dacia Maraini den Abschluss der diesjährigen Edition. Ausgesuchte Lesungen und Diskussionen können über einen Livestream miterlebt werden.
(Walter Grond)

Details

Veranstaltungsort