Facebook steigt ins Musicbiz ein

Nachdem Facebook schon seit 2017 Verhandlungen mit den Majors bezüglich des Abspielens derer Musikvideos führte, ist man offenbar so weit, einen neuen Termin bekannt zu geben: Ab August soll laut techcrunch.com es in den USA möglich sein, offiziell lizensierte Musikvideos abzuspielen. Das ist klarerweise eindeutig ein Angriff auf youtube!
Für MusikerInnen wird es ein eigenes Tool geben, mit dem sie auf ihren Seiten ihre Videos raufstellen können, die aber gleichzeitig mit anderen verknüpft werden. Die großen Drei, Universal, Sony und Warner sind insbesondere zufrieden, eine Alternative zu youtube zu bekommen. Bis dato können MusikerInnen dieser Labeles wegen der Lizenzrechte immer nur kurze Vorschau-Clips veröffentlichen.
Ob Zuckerberg mit dieser Strategie auch die ganz jungen TikTok-User auf seine Seite ziehen kann, wird sich weisen.