Fest der Freude

Gratiskonzert der Wiener Symphoniker am Heldenplatz

Am Mittwoch, dem 8. Mai 2019, würdigt ORF III Kultur und Information den Tag der Befreiung. Denn am 8. Mai 1945 kapitulierte das nationalsozialistische Deutschland. Aus diesem Anlass veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich heuer zum siebenten Mal das „Fest der Freude“ mit einem Gratiskonzert der Wiener Symphoniker am Wiener Heldenplatz. ORF III ist live dabei und überträgt sowohl Festakt als auch Festkonzert, eingebettet in einen umfangreichen Programmschwerpunkt mit Gesprächsrunden und Dokumentationen.
Um 19.35 Uhr startet die Live-Übertragung des offiziellen Festakts vom „Fest der Freude“ mit prominenten Rednerinnen und Rednern, gefolgt vom fulminanten Festkonzert (20.15 Uhr). Die Wiener Symphoniker begrüßen, unter der Leitung der jungen finnischen Dirigentin Eva Ollikainen, den ebenfalls finnischen Violinisten Pekka Kuusisto. Den Abschluss des musikalischen Gedenkens macht traditionell Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“, heuer dargeboten von Conchita Wurst.
Ergänzt wird die Live-Berichterstattung von mehreren Dokumentationen inklusive einer ORF-III-Neuproduktion, beginnend mit der Doku „Wofür es sich zu leben lohnt – Viktor Frankl und die Suche nach dem Sinn“ (13.05 Uhr). Ab 14.15 Uhr bringt ORF III die gesamte vierteilige Dokureihe „Auf den Spuren der Republik“ mit Altbundespräsident Heinz Fischer. Im Vorabend steht eine neue Ausgabe der Reihe „André Hellers Menschenkinder“ (18.10 Uhr) mit Hans Menasse auf dem Programm. Dieser kam 1938 als achtjähriger Bub mit einem Kindertransport für jüdische Kinder nach England. Dort wuchs er auf und begann im Nachwuchsteam von Luton Town Fußball zu spielen. Nach Kriegsende kehrte Menasse nach Österreich zurück und wurde erfolgreicher österreichischer Ligafußballspieler bei Vienna sowie Nationalspieler. Im Gespräch mit André Heller erzählt er über sein bewegtes Leben. An das Festkonzert anschließend zeigt ORF III vier weitere „zeit.geschichte“-Dokus: „Österreich II: Das Erbe des Krieges“ (22.10 Uhr), „Österreich in Farbe – Die Wirtschaftswunderjahre“ (23.30 Uhr), „Pummerin – Die Stimme Österreichs“ (0.15 Uhr) und „Der Wiener Stephansdom – Die Wiedergeburt eines Wahrzeichens“ (1.10 Uhr).
ORF III, Mittwoch, 8. Mai, ab 14:05 Uhr

Foto: ORF/Thomas Jantzen