Film: Kinorekorde 2015

 

Die heimischen Kinos und Filmverleiher waren mit dem Jahr 2015 zufrieden ( siehe dazu das aktuelle FSM) und auch europaweit war es ein gutes Filmjahr wie der internationale Kinoverband UNIC mit ersten vorläufigen Zahlen bekannt gab.  Europaweit gab es ein Besucherplus von 6,9 Prozent, weltweit lag das Wachstum bei 5,5, Prozent, insgesamt gab es 1,2 Milliarden Ticketverkäufe. Grund waren weltweite Blockbuster wie Fifty Shakes of Grey, Furios 7, Minions, Specrte, Jurassic World oder Star Wars VII, wobei die einzelnen Märkte durchaus von ihren lokalen Produktionen profitierten wie zB. in Deutschland Fack Ju Göhte 2, Dänemark mit Klvn Forever, Finnland mit Luokkakokous oder Bølgen in Norwegen. Wo Sieger, da auch Verlierer: Frankreich verzeichnete ein Minus um 1,4 Prozent, dies wird damit erklärt, dass 2014 ein Rekordjahr an lokalen Produktionen gewesen war, ähnliches lässt sich über die Türkei analysieren, wobei dort dem Besucherminus von 1,3 Prozent ein Umsatzzuwachs von 4,4, Prozent gegenüber steht.

Nachfolgend ein paar ausgewählte Länder und ihre Kinoumsätze:

Österreich:        + 12,1%
Deutschland (vorläufig):+16 %
Großbritannien:    + 17,3 %
Dänemark:        + 21,8 %
Finnland        + 25,5 %
Italien:            + 10,9 %
Spanien:        + 9,2 %
Portugal:         + 20,2 %

Die finalen Zahlen für alle Länder werden in den kommenden Wochen erwartet. http://www.unic-cinemas.org/