Film: Oscar-Chancen für Ösi-Film

Alles wir gut

Die Nominierungen für den Oscar 2016 wurden heute (14.1.) bekannt gegeben, keine Überraschungen, das sogenannte ‘Bubenkino’ trumpft auf. Aber etwas ganz Besonderes gibt es zu vermelden: der Erfolgslauf des Kurzfilm “Alles wird gut” von Patrick Vollrath, Absolvent der Filmakademie Wien geht weiter, denn er wurde für einen Oscar nominiert!
In “Alles wird gut” (englischer Titel: “Everything will be okay”) will ein Wochenendvater (Simon Schwarz), seine achtjährige Tochter (Julia Pointner) heimlich außer Landes bringen. In einer halben Stunde wird ein Drama gezeigt, das seit seiner Veröffentlichung für Aufsehen sorgt.  Geboren wurde Vollrath 1985 in Niedersachsen, somit deutscher Staatsbürger, aber die Ausbildung erhielt er hierzulande.  Der junge Filmemacher, der Drehbuch, Regie, Produktion und Schnitt verantwortete, kann sich schon Hoffnungen auf einen Preis in der Kategorie “Best Live Action Short Film” machen.