Filmerprobtes Team für Salzburger „Jedermann“

Neo – „Jedermann“- Regisseur Michael Sturminger

Brian Mertes und Julian Crouch, die bisherigen Regisseure des „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen sind nach vier Jahren Geschichte.
Den Festspielen ist es gelungen, mit Regisseur Michael Sturminger, Renate Martin und Andreas Donhauser, die die Ausstattung übernehmen werden, ein erprobtes und erfolgreiches Team für den neuen Jedermann 2017 zu engagieren.
Angesichts der Tatsache, dass 2017 neun Rollen neu besetzt werden, allen voran die Titelfigur (Tobias Moretti) und die Buhlschaft (Stefanie Reinsperger), wurde mit dem Regieteam Brian Mertes und Julian Crouch im Sommer 2015 eine Weiterentwicklung ihres Konzepts vereinbart. Weiterentwicklungen einer bestehenden Inszenierung haben auch in der Vergangenheit bei vielen Inszenierungen des Jedermann stattgefunden, ja sind geradezu Bestandteil der spezifischen Jedermann-Historie. Seither wurden in zahlreichen Treffen die Grundpfeiler der Erneuerung diskutiert. Da diese Diskussionen trotz großer Bemühungen von beiden Seiten zu keiner Einigung geführt haben, hat man sich einvernehmlich entschlossen die Zusammenarbeit nicht mehr fortzuführen und den Jedermann neu zu inszenieren.
Sturminger ist ein erprobter Regisseur, der in allen möglichen Genres beheimatet ist, ob Film, insbesondere mit seinem Lieblingsdarsteller John Malkovich („Casanova Variations“), Oper, Theater oder als Intendant der Festspiele Perchtoldsdorf und mit den beiden Ausstatten Renate Martin&Andreas Donhauser hat er ein Duo an seiner Seite, mit denen er ebenfalls schon einiges inszenierte.

Foto: ©Teresa Zötl