Frankreich versus Facebook: 1 : 0

Was viele europäische Staaten sich zwar schon länger wünschen, aber sich doch noch nicht umsetzen trauten, ist Frankreich mit seiner Digitalsteuer nun gelungen. Erster Konzern, der für die letzten 10 Jahre diesbezügliche Steuern nachzahlen muss, ist Facebook. Die französische Tochtergesellschaft der Technologiefirma zahlt inklusive Strafen mehr als 100 Millionen Euro nach.
Bis dato zahlten US-Konzerne wie eben FB, Amazon, Apple etc. keine Steuern in den Ländern, wo sie ihre Umsätze erwirtschafteten, sondern höchst steuerschonend in Ländern wie zB. Irland oder Bahamas.
In Frankreich gilt seit 2019 ein Steuergesetz, wonach 3 % Steuern auf digitale Werbeerlöse abzuführen sind. Präsident Trump hat daraufhin höhere Stuersätze auf französische Produkte wie Käse oder Wein verhängt.
Das EU-Parlament kam in dieser Causa noch zu keiner Einigung.