FreeBuds von Huawei

Dass die Huawei FreeBuds 5i nicht mal 100 Euro kosten, merkt man ihnen äußerlich überhaupt nicht an. Die elegante blaue Farbe, das Gewicht von nicht mal fünf Gramm pro Kopfhörer und das runde, angenehm in der Hand liegende Gehäuse tragen ihren Teil dazu bei. In ihnen steckt aber noch viel mehr, denn auch die Technik kann sich sehen lassen.

Am wichtigsten ist bei Kopfhörern natürlich die Audiowiedergabe. Dafür sorgen die leistungsstarke Hardware, der LDAC™ HD-Audiocodec und Multi-EQ-Effekte. Man kann die Wiedergabe – also Bass oder den Treble Boost-Modus – sogar noch ganz nach Lust und Laune an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Zusätzlich haben sie eine Multi-Mode Geräuschunterdrückung von bis zu 42 dB, welche manuell an die Umstände und Umgebung angepasst werden kann. Um die Träger:innen zu schützen, gibt es sogar einen Awareness-Modus, bei dem man mit nur einem Fingertippen alle Umgebungsgeräusche wieder hört.
Die Verbindung zwischen Kopfhörer und Endgeräten funktioniert problemlos. Bei der ersten Verbindung mit einem neuen Gerät kann die Kopplung ohne Gerätesuche ausgewählt werden – so verbinden sich die Huawei FreeBuds 5i ganz ohne lästiges Suchen und Tippen.
Trotz der zahlreichen Features hält die Akkuladung der Kopfhörer bis zu 28 Stunden und nach nur 15 Minuten Ladezeit können sie ganze 4 Stunden verwendet werden.

Alles in allem haben die Huawei FreeBuds 5i kein wirkliches Manko und bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99 Euro ist das Preis-Leitungs-Verhältnis überragend. Aus dem Grund gibt es auch eine klare Empfehlung für alle, die neue Kopfhörer suchen, oder einfach nur bessere brauchen.