Größter IMAX Kinosaal Österreichs eröffnet

Kinofamilie  Heinz, Ingrid und Mario Hueber, IMAX Europachef Andrew Cripps, Benjamin Bach von 20th Century Fox Österreich, Otto Waalkes

Im Hollywood Megaplex PlusCity in Pasching/OÖ wurde Anfang Juli der größte IMAX Kinosaal eröffnet.
Das IMAX Erlebnis ist eine Kombination an patentierten Technologien und spezieller Saalgeometrie, die miteinander verschmelzen. Durch die spezielle Anordnung der Sitzreihen und der Leinwand, die von Wand zu Wand und vom Boden zur Decke reicht, wird das Sichtfeld erweitert: der Besucher wähnt sich mitten im Geschehen.  Das von IMAX patentierte Doppelprojektorensystem liefert lebensechte, kristallklare Bilder mit bis zu 60% mehr Helligkeit und 40% mehr Kontrast im Vergleich zum Standard-Kinobild. Ein besonderes Merkmal ist auch der eingebaute Sensor im Projektor, der während der Vorstellung das Bild auf der Leinwand überprüft und in Echtzeit eventuell auftretende Fehler korrigiert.
Die maßgeschneiderte und eigens von IMAX entwickelte Tonanlage wird mit Lasern eingemessen. Sie liefert das zehnfache an „dynamischer Weite“ im Vergleich zu Standard-Kinos, zum Tonsystem gehör zusätzlich ein 12 Kanal „Immersive Sound.  Durch den Digital Re-Mastering-Prozess (DMR) von IMAX wird der Ton des ursprünglichen Films gemeinsam mit den Filmemachern in der Postproduktion neu gemischt und verbessert, um seinen Dynamikbereich zu perfektionieren, sodass er lauter, klarer und eindringlicher wird.
Alle Filme die in IMAX laufen, sind auch in Sachen Qualität signifikant besser als andere Formate. Das Bild wurde nicht nur vergrößert, um auf die IMAX Leinwand zu passen, sondern wurde komplett neu bearbeitet. IMAX verbringt Wochen und Monate auf dem Filmset und im Schneideraum mit den Regisseuren und Produzenten jedes IMAX Films. Dabei werden die Kameraeinstellungen im Hinblick auf ein optimales IMAX Erlebnis geplant, die Tonspuren fein abgestimmt, die Bildsättigung, der Kontrast, die Helligkeit und hunderte weitere Details in jedem Bild auf ein höheres Niveau gebracht.
IMAX hat sich zum bevorzugten Format für viele Regisseure von heute entwickelt. Dazu gehören führende Hollywoodgrößen wie Christopher Nolan (Dark Knight Trilogie, Inception), JJ Abrams (Star Wars: Das Erwachen der Macht, Mission Impossible, Star Trek), Michael Bay (Transformers) und James Cameron (Titanic, Avatar), um nur einige zu nennen. Viele Filmemacher bedienen sich schon während des Drehs und in der Post-Produktion der IMAX Technologie. Zum Beispiel wurden Sequenzen aus „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und „Batman vs. Superman“ oder „The first Avenger: Civil War“ mit den extrem hoch auflösenden IMAX Kameras gedreht; letzterer mit der neuen ALEXA 65mm Digitalkamera, die unter der Zusammenarbeit von ARRI und IMAX entwickelt wurde.
Und wem vor lauter technischen Fachbegriffen schwindelig wird, der hätte Stargast Otto Walles, der extra zur Eröffnung eingeflogen wurde, reden hätte hören sollen, wobei reden nur ein Teil der Performance ist.  Mit einem kräftigen „Hollareidi“ begrüßte er hunderte Autogrammjäger und verriet  der Presse, „dass seine nächste Frau eine Österreicherin sein müsse.“