Herbert Kloiber jun. geht, Wiedemann/Berg kommt

Verlässt das neu aufgestellte Unternehmen: Herbert Kloiber jun. (Foto: TGM)

Herbert Kloiber jun. verlässt per 1. August 2019 das neu gegründete Medienunternehmen Tele München Gruppe , das aus der Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV und Wiedemann & Berg Film hervorgeht, auf eigenen Wunsch. CEO Fred Kogel: „Ich kenne Herbert Kloiber jun. seit vielen Jahren und habe ihn in der kurzen Zeit unserer Zusammenarbeit beruflich wie persönlich schätzen gelernt. Wir respektieren seine Entscheidung, sich nach dem Eigentümerwechsel bei der Tele München Gruppe neu zu orientieren. Sie kommt zum richtigen Zeitpunkt.“
Herbert Kloiber jun.: „Nach sieben Jahren erfolgreicher Führung der TMG, insbesondere des Lizenzhandels, des Weltvertriebs TM International, sowie als Co-Geschäftsführer des Concorde Filmverleihs, der Concorde Home Entertainment und von TELE 5 ist für mich ein idealer Zeitpunkt gekommen, um zukunftsorientiert neue Wege zu gehen. Ich bin stolz darauf, unsere Gruppe richtungsweisend in der digitalen Verwertung positioniert zu haben, OTT-Services wie FILMTASTIC aufzubauen und die internationale Co-Produktion mit Erfolgen wie DER NAME DER ROSE zu steigern.“

Über das neu gegründete Unternehmen:
Mit der Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV und Wiedemann & Berg Film entsteht derzeit ein unabhängiges deutsches Medienunternehmen, das Produktion, Lizenzhandel und Distribution über die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Der Fokus wird darauf liegen, Zuschauer durch hochwertige Inhalte zu begeistern und Wegbegleiter für kreative Talente zu sein. Das Medienunternehmen kauft und produziert zukünftig Spielfilme, Serien und TV-Shows und kümmert sich um die Rechteverwertung dieser Inhalte in Kinos, digitalen Diensten, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Dabei greift das Unternehmen auch auf marktführende Lizenzbibliotheken zurück. Durch die Unabhängigkeit können alle Kunden mit hochwertigen Inhalten bedient werden – digitale Streaming-Anbieter, Pay-TV-Partner sowie öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender.
Einer der ersten Filme, der gerade gedreht wird, ist „Der Boandikramer und die ewige Liebe“ von Joseph Vilsmaier. Die Idee zur neuen Geschichte stammt von Michael Bully Herbig („Der Schuh des Manitu“, „Wickie und die starken Männer“), der auch dieses Mal wieder die Rolle des allzu menschelnden Boandlkramers übernehmen wird. Nachdem Marcus H. Rosenmüller („Wer früher stirbt ist länger tot“) und Ulrich Limmer („Sams“-Filme) zusammen mit Michael Bully Herbig die Geschichte entwickelt haben, schreiben die beiden Autoren auch das Drehbuch.
Neben Herbig ist Publikumsliebling Hape Kerkeling in der Rolle des Teufels zu sehen. Kerkeling freut sich riesig auf die Dreharbeiten: „Es ist ein wirklich schönes, herzergreifendes und rasend komisches Drehbuch.“