Ich halt deine Meinung nicht mehr aus!

Emailromane sind ja nicht mehr der letzte Schrei und wenn man selbst einen Teil seiner Zeit mit dieser Art von  Korrespondenz verbraucht,  ist man froh, dass es vorliegendes Buch auch in der gesprochenen Version gibt.
Julia Nachtmann und Max Urlacher, die die beiden AutorInnen Juli Zeh & Simon Urban lesen, sind einem in kürzester Zeit so vertraut, dass man direkt erschrickt, wenn man die Originalstimmen hört.
Dass Juli Zeh, die selbst am Land in Brandenburg lebt, ihre sie umgebenden Dorfbewohner nicht schont, weiß man spätestens seit „Unter Leuten“ bzw. „Über Menschen“, ihr Gegenpart Simon Urban wurde mit dem Werbefilm #heimkommen berühmt. Nun also schreiben die beiden einander Emails.
Zwanzig Jahre sind vergangen: Als sich Stefan und Theresa zufällig in Hamburg über den Weg laufen, endet ihr erstes Wiedersehen in einem Desaster. Zu Studienzeiten waren sie wie eine Familie füreinander, heute sind kaum noch Gemeinsamkeiten übrig. 
Stefan hat Karriere bei Deutschlands größter Wochenzeitung „Der Bote“gemacht, Theresa den Bauernhof ihres Vaters in Brandenburg übernommen. Aus den unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden. Stefan versucht bei seiner Zeitung, durch engagierte journalistische Projekte den Klimawandel zu bekämpfen. Theresa steht mit ihrem Bio-Milchhof vor Herausforderungen, die sie an den Rand ihrer Kraft bringen. 
Die beiden beschließen, noch einmal von vorne anzufangen, sich per E-Mail und WhatsApp gegenseitig aus ihren Welten zu erzählen. Doch während sie einander näherkommen, geraten sie immer wieder in einen hitzigen Schlagabtausch um polarisierende Fragen wie Klimapolitik, Gendersprache und Rassismusvorwürfe. Ist heute wirklich jeder und jede gezwungen, eine Seite zu wählen? Oder gibt es noch Gemeinsamkeiten zwischen den Welten? Und können Freundschaft und Liebe die Kluft überbrücken?
Der Roman behandelt nicht nur wichtige, zeitgenössische Themen sondern widmet sich vor allem auch der Polarisierung in unserer Gesellschaft: warum konnte es so weit kommen, dass kaum Verständnis für die andere Meinung da ist, manche statt auf Argumente auf rohe Gewalt setzen?
Juli Zeh/Simon Urban: Zeichen Welten (Luchterhand) Gelesen von Julia Nachtmann, Max Urlacher und Rosario Mona (der Hörverlag) Euro 24,-