IFA 2016: von Robotern bis Wanda

Die IFA, die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, ist erneut ausgebucht und wird auch 2016 sowohl bei der Austelleranzahl als auch bei der Ausstellungsfläche ein erfreuliches Wachstum verzeichnen. Mit einer erneut größeren Produkt-Vielfalt – von TV, Audio und Smart Home über Smartphones, Wearables, 3D-Druck, Automotive, Robotics, Telekommunikation und IT bis hin zu Elektro-Groß- und Kleingeräten, bieten alle Trendbereiche der IFA ein aufregendes Angebot an Innovationen, Diensten und Anwendungen.
Damit ist zu erwarten, dass die IFA wesentliche Impulse für die internationalen Märkte geben wird. Nicht zuletzt deswegen ist die IFA auch die global bedeutendste Ordermesse mit einem Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,35 Milliarden Euro und die wichtigste Plattform für Handel und Industrie zu Beginn der verkaufsstärksten Jahreszeit rund um das Weihnachtsgeschäft.
Neuer zusätzlicher B2B-Handelsplatz
Um IFA-Fachbesuchern noch mehr Spitzentechnologie und neue Produkte zugänglich zu machen, erschließt die IFA mit der STATION Berlin 2016 erstmals eine zusätzliche Fläche außerhalb des Messegeländes ExpoCenter City. IFA Global Markets richtet sich exklusiv an Fachbesucher und bietet insbesondere Einkäufern und Händlern einen zentralen Handelsplatz, der Zulieferer, Komponenten-Hersteller, OEMs und ODMs mit potentiellen Kunden und Partnern der CE- und HA-Branche zusammenbringt.
Über 300 Aussteller unter anderem aus China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Japan, Korea, Österreich, Polen, Slowenien, Taiwan und der Türkei präsentieren auf 10.000 qm Ausstellungsfläche ihre neuesten Produkthighlights und Services, unter ihnen LG Electronics und Zerotech, einer der führenden Drohnenhersteller.
Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Mehr Innovationen und Produkte auf der IFA veranlassen uns, erstmals außerhalb des komplett ausgebuchten Messegeländes eine zusätzliche Ausstellungsfläche zu bespielen. Mithin wird die IFA 2016 die flächenmäßig größte in ihrer Geschichte sein.“

IFA+ Summit: Zukunft pur
Unter dem Motto „Exploring the Digital Society” enthüllen Experten am 5. und 6. September beim IFA+Summit neueste Entwicklungen zu künstlicher Intelligenz, Robotern, virtuellen Realitäten, autonomen Fahrzeugen – sprich, zur smarten, intelligent vernetzten Welt von heute und morgen. Den Auftakt des diesjährigen IFA+Summit am 5. September gestaltet Axelle LEMAIRE, French Minister of State for Digital Affairs um 11 Uhr im CityCube Berlin.

Fußball beflügelte Elektronikbranche
Das erste Halbjahr 2016 hat die Consumer Electronics-Branche mit einem Umsatzrückgang von 2,3 Prozent und so mit einem deutlich verbesserten Ergebnis als im ersten Quartal 2016 (- 6,6 %) abgeschlossen. Im Bereich der Unterhaltungselektronik gab es in den Monaten Januar bis Juni 2016 einen merklichen Umsatzzuwachs im Produktbereich TV. Auslöser für ein Plus von 4,1 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro und 3,3 Millionen Stück war die Fußball-Europameisterschaft mit wesentlichen Kaufimpulsen. Positiv zeigen sich die Elektro-Groß- und Kleingeräte. Mit Elektro-Großgeräten konnte im ersten Halbjahr 2016 ein Zuwachs von 3,7 Prozent und mit Elektro-Kleingeräten ein Umsatzplus von 3,8 Prozent erzielt werden.

IFA Keynotes

Bei den IFA Keynotes 2016 dreht sich alles um die smarte Küche, vernetzte Autos, virtuelle Realität und IoT. Global herausragende Persönlichkeiten aus Consumer Electronics, Home Appliances und angrenzenden Industrien, die Treiber der digitalen Evolution wie Revolution sind, vermitteln in den IFA Keynotes 2016 ihre ganz persönlichen Visionen zur Digitalisierung.
2. September
10:30 Uhr Dr. Karsten Ottenberg, CEO BSH Hausgeräte GmbH 
“Consumer Experience in the Connected Kitchen“
16:00 Uhr Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands Daimler AG & Leiter Mercedes-Benz Cars
“The ultimate mobile device: The car as a „Quality Time Machine”
3. September
13:00 Uhr Mark Papermaster, Technischer Leiter AMD 
“Race to Reality – The Next Billion-people Market Opportunity”
16:00 Uhr Harriet Green, General Manager, IBM Watson IoT, Commerce and Education
“Outthink Disruption: Innovation in the era of Cognitive Internet of Things”

Trends der Branchen
Passend zur wichtigsten Verkaufssaison des Jahres gibt die IFA traditionell einen umfassenden Überblick über Neuheiten und Premieren. Sie zeigt die Trends und Highlights, die in den kommenden Monaten im Handel stehen: Fernsehgeräte für faszinierende HDR-Bilder, UHD-Filme von der neuen Blu-ray Disc, 3D-Sound und unerschöpfliche Musikangebote aus Streaming-Portalen. Brillen und Kameras für die Virtuelle Realität und superschnelle 3D-Scanner und –Drucker stehen für neue Wachstumsmärkte.

IFA Sommergarten-Konzerte
1. September 2016 
Die Fantastischen Vier 
Tickets: 42,00€ inkl. IFA-Tagesticket (gilt am 2.9.2016)
2. + 3. September 2016 
Die Neuen DeutschPoeten
Freitag, 2. September 2016 
Sido, Wanda, und weitere DeutschPoeten
Samstag, 3. September 2016
Fettes Brot, Bosse, Joris, Namika, Chefket…
Zwei-Tages-Festivalticket 69,00€ zzgl. Gebühren 
Das Ticket gilt zusätzlich am 2. oder 3.9. als IFA-Tagesticket
4. September 2016 
Rea Garvey Get Loud Open Air Tour 2016
präsentiert von Antenne Brandenburg
Support: Max Giesinger, Johannes Oerding
Tickets: 38 Euro inkl. IFA-Tagesticket (2.- 4.9.2016)

IFA, Berlin 2.-7. September 2016, www.ifa-berlin.de