Keine Predigten mehr!

Hans Hurch (1952 – 2017)


Es wird keine Predigten geben von einem der engagiertesten und streitbarsten Kulturmanager des Landes. Der langjährige Leiter des  internationalen Filmfestivals Viennale Hans Hurch, der im letzten Jahr sein 20. jähriges Jubiläum in dieser Funktion  feierte und in seinen Eröffnungsreden – liebevoll Predigten genannt – immer wieder zu Missständen in der Gesellschaft Position bezog ist völlig überraschend am 23. Juli 2017 in Rom bei einem Arbeitsessen mit dem Regisseur Abel Ferrara an Herzversagen gestorben.

„Es ist für uns alle ein Schock und großer Verlust und menschlich sehr schwer zu verkraften. Wir werden unser Möglichstes tun, um die diesjährige Viennale in seinem Sinne zu gestalten.Wir möchten unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme der Familie und den Freunden aussprechen.“
Das Team der Viennale

„Hans Hurch war ein großer Verführer des Films und eine facettenreiche Persönlichkeit. Er war Kulturmanager, Kurator, Kritiker, begnadeter Vermittler und vor allem leidenschaftlicher Filmkenner und Filmliebhaber“, reagieren Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny tief betroffen auf den plötzlichen Tod des Viennale-Direktors. „Als Festivalleiter hat er die Viennale zu einem der wichtigsten Filmfestivals Europas gemacht. Mit der klugen Filmauswahl, den internationalen Gästen und dem reichhaltigen Rahmenprogramm hat er alljährlich die Stadt aufgemischt und dem Festival eine Strahlkraft verliehen, die tausende begeisterte Cineasten anzog. Hans Hurch hatte eine Hand und ein Auge für den Film, seinem treffenden Urteil konnte man immer vertrauen. Österreich verliert einen wachen Intellektuellen, einen unbequemen Denker und einen Filmliebhaber, der seinen Enthusiasmus auf eine ganze Stadt übertragen konnte. Die Stadt wird ein ehrenhalber gewidmetes Grab zur Verfügung stellen“, schloss Mailath.

Der AAFP, der Verband der Filmproduzentinnen und -produzenten, trauert um einen der wichtigsten Repräsentanten der österreichischen Kulturwirtschaft.   Franz Novotny, Vorstandsmitglied des AAFP, zum Ableben Hans Hurchs: „Ein grosser Unbequemer hat sich frühzeitig verabschiedet. Sehr ungeschickt von ihm. Da wär‘ doch noch so viel zu tun: mutig, konsequent und ehrlich. Und da stirbt er einfach vor der Zeit. Hans
Hurch! Wird schwer ohne Dich. Wie auch immer: Chapeau!“

Foto: Alexi Pelekanos