Lesetipps im literarischen Quartett

Auch in der Weihnachts-Ausgabe „Das Literarische Quartett“ wird über herausragende Bücher diskutiert. Gastgeber ist Volker Weidermann, Literaturchef beim „Spiegel“. Die vier Literaturexperten debattieren über die aktuellen Bücher von Marina Stepanova, Hilmar Klute, Sebastian Barry und Minna Rytisalo.

In der kommenden Ausgabe von FSM ist über das Debüt von Hilmar Klute folgendes zu lesen:
„Die Männer machen“
Ruhrgebiet, Mitte der achtziger Jahre: Volker Winterberg arbeitet als Zivildienstleistender im Seniorenheim, wo er die Schicht « die Männer machen » hat und schreibt Gedichte. Er träumt davon, ein Dichter zu werden wie Peter Rühmkorf und die Leute von der Gruppe 47. Aber vorläufig muss er noch frühmorgens seine Alten für den Tag vorbereiten. Die übrige Zeit verbringt er trinkend, rauchend und schreibend in Kneipen, die Nächte öfter in fremden Betten. Ein Kurztrip per Anhalter und ohne Geld nach Paris inspiriert ihn zu seinem bislang besten Gedicht, und dann gewinnt er die Teilnahme an einem Treffen für Nachwuchsschriftsteller in West-Berlin. Und da fühlt man sich plötzlich an andere junge Männer ( Herr Lehmann, Martin Schlosser & co) erinnert, die ziellos durch die Stadt stromern und das ganze Leben noch vor sich haben. Es sind gute Menschen, die Literatur und vor allem Sprache lieben und uns Leser dafür ein besonderes Vergnügen schenken.
Hilmar Klute: Was dann nachher so schön fliegt (Galiani Berlin)
ZDF, Freitag, 7. Dezember, 23 Uhr