Magenta gegen Hass im Netz

Die letzte Anpassung der allgemeinen Geschäftsbedingungen im Mai 2022 hat Magenta Telekom genutzt, um das Bekenntnis gegen Hass im Netz klar zu verankern. Kunden werden über strafrechtliche Konsequenzen und im Falle von Betroffenheit über empfohlene Maßnahmen und Meldestellen informiert. In Kooperation mit ZARA, der offiziellen Beratungsstelle gegen Hass im Netz, engagiert sich Magenta Telekom für mehr Sensibilisierung und Aufklärung. Die Kampagne ruft zur gemeinsamen Zivilcourage gegen Hass im Netz auf. Bei Magenta eingesendete Schicksale betroffener Menschen werden anonymisiert vor den Vorhang geholt. Das Thema, das aktueller den je ist, soll dadurch längerfristig sichtbar bleiben und in die Mitte der Gesellschaft gebracht werden. Nur mit gemeinsamer Anstrengung kann gegen Hass im Netz vorgegangen werden.
Laut einer aktuellen Studie im Auftrag von Saferinternet.at und ISPA hat fast jede zweite jugendliche Person in Österreich in der einen oder anderen Form Hass im Netz am eigenen Leib erfahren. Cybermobbing und Hassrede im Web sind reale Probleme, die bei Betroffenen oftmals großen Schaden anrichten.
“Als Netzbetreiber sind wir uns der Verantwortung um ein offenes Internet bewusst. Wir richten uns an die schweigende Masse und sagen: Lasst uns zusammen viel lauter sein als der Hass. Lasst uns gemeinsam für ein Netz einstehen, in dem alle respektvoll miteinander umgehen. Wir möchten die Menschen mit unserer Kampagne dazu ermutigen, aktiv zu werden und Haltung zu zeigen. Wir holen anonyme Schicksalsgeschichten betroffener Menschen vor den Vorhang, um die Diskussion und Sensibilisierung in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Denn nur gemeinsam sind wir stark. Unsere Botschaft für alle Betroffenen – Ihr seid nicht allein“, sagt Andreas Bierwirth, noch CEO Magenta Telekom.
Der Kampagnenauftakt und darauffolgende Initiativen werden ab dem 17. August 2022 sukzessive unter www.magenta.at/gegen-hass-im-netz veröffentlicht. Die gesamte Kampagne kann unter dem Hashtag #gegenhassimnetz in allen Social Media Kanälen verfolgt werden. Das Motto: „Lasst uns den 5%, die Hass verbreiten, zeigen, wie laut 95% sein können.“

Credits Social Media Kampagne:

Agentur: Virtue Austria (CEO Stefan Häckel)
Kreation: Lukas Großebner (European ECD), Jared Leistner (Creative Director), Anouk Jans (Creative Director) Clemens Tschurtenthaler (Art Director)
Client Service: Jakob Großebner (Client Lead Magenta), Jessica Filzer-Waibl (Client Management), Pamina Deiana (Social Media Manager)
Regie: Matthias Katkowski
Production: Frames Network