mediabiz: Servus TV ordnet neu

Servus TV beruft den österreichischen Privatfernsehpionier Ferdinand Wegscheider zum neuen Senderchef.
Der bisherige Ressortleiter „Information & Aktuelles“ übernimmt in seiner neuen Funktion als Intendant von ServusTV mit sofortiger Wirkung die Leitung des Senders. Matthias Hartmann, der in den vergangenen Monaten interimistisch die Programmdirektion geleitet hatte, wird sich künftig im Red Bull Media House auf die Entwicklung neuer Formatideen für Red Bull TV und  ServusTV konzentrieren.
Die kaufmännische Leitung übernimmt mit Harald Maier ebenfalls ein langjähriger Medienprofi. Der bisherige General Manager von ServusTV, Martin Blank, verlässt das Unternehmen. ServusTV wünscht Martin Blank auf seinem künftigen Weg alles Gute und bedankt sich bei Ihm für seine Arbeit der letzten Jahre.
Mit Ferdinand Wegscheider steht nun ein Privatfernsehpionier an der Spitze des Senders: 1995 hatte Wegscheider mit „Salzburg TV“ den ersten Privatfernsehsender in Österreich gegründet, aus dem im Jahr 2009 ServusTV hervorgegangen ist. Ferdinand Wegscheider hatte in den 90er-Jahren mit seinem Wirken wesentlich dazu beigetragen, dass das Fernsehmonopol in Österreich aufgehoben wurde und ein duales System aus öffentlich-rechtlichem und privatwirtschaftlichem Fernsehen entstehen konnte.