Milliardengeschäft Star Wars

Der Star Wars Funke ist wieder erwacht!

 

Der von der Kritik hochgelobte neueste „Star Wars“ erweist sich auch als der absolute Publikumsrenner. In Österreich konnte „Star Wars: Die letzten Jedi“ am Startwochenende mehr als 162.400 Fans in die Kinosäle locken. In den USA legte die achte Folge der Weltraumsaga überhaupt einen spektakulären Start hin und zwar spielte der Streifen umgerechnet rund 187 Millionen Euro ein. Das wird Disney freuen! Witzigerweise wird dieses gigantische Summer nur von einem anderen Film, der ebenfalls aus der Star Wars Reihe kommt, übertroffen: der Vorgänger „Stars Wars: Das Erwachen der Macht“, spielte am ersten Wochenende 209 Millionen Euro ein.
Star Wars, das 2017 sein 40-Jahre Jubiläum feierte, wurde 2015 vom US-Regisseur J.J. Abrahams reaktiviert, der bei Teil 1 und 3 (2019) Regie führt.
Insgesamt hat die filmische Saga seit ihrem Erscheinen mehr als 5,48 Milliarden Euro eingespielt.