Music: In memoriam Ludwig Hirsch

In Memoriam und anlässlich seines 70. Geburtstag am 28. Februar wird Ludwig Hirsch posthum mit einer Biografie und einer CD-Box geehrt. Das Buch erinnert an  den Singer-Songwriter, den Schauspieler, den Ehemann, Vater, Freund und Menschen.
Biografisches, Szenen und Situationen aus der Karriere und dem Leben von Ludwig Hirsch zeigen das Bild eines außergewöhnlichen Künstlers, zurückgezogen lebenden, sensiblen Menschen, der mit seinen Liedern wie „I lieg am Ruckn“ oder „Komm großer schwarzer Vogel“ Ende der 70er-Jahre wie ein Wintersturm über Österreich kam. Geboren 1946 in der Steiermark, aufgewachsen im 2. Wiener Gemeindebezirk, gibt das Buch Einblicke in das Leben des Poeten, der 2011 für sich entschieden hatte, demselben ein Ende zu setzen.
Passend dazu erscheint ein 3CD-Set im wertigen Digipack mit wirklich allen Hits und Klassikern von dem Künstler, der Ale Einiger in Österreich einen Plattenvertrag auf Lebzeiten sein Eigen nennen durfte.
Zusammengestellt wurde die CD u.a. von Ludwigs langjährigen musikalischen Weggefährten Johnny Bertl und Ludwigs Ehefrau Cornelia Köndgen. Für das Artwork zeichnet sich Ludwigs Sohn Moritz verantwortlich und das Vorwort stammt vom Musikexperten, Ludwig Hirsch-Kenner und Mitautor seiner Biografie Andy Zahradnik.
Andy Zahradnik/Cornelia  Köndgen/Johnny Bertl: I lieg am Ruckn. Erinnerungen an Ludwig Hirsch (Ueberreuter)
Ludwig Hirsch: Himmelblau und dunkelgrau. 3CD-Set (Universal)