Neue Chefs für Sony Music

Verantwortlich für den GSA-Raum bei Sony Music:Patrick Mushatsi-Kareba

Nachdem Philipp Ginthör, bis dato Sonymusic-CEO von Deutschland, Österreich und Schweiz nach 15 Jahren das Unternehmen verließ, ist ihm Daniel Lieberberg nachgefolgt, der nun President, Continental Europe and Africa, Sony Music Entertainment ist. In dieser Funktion hat er auch einen neuen GSA-Vorsitzenden angekündigt und zwar Patrick Mushatsi -Kareba. In München stationiert wird dieser direkt an Lieberberg reporten. Die beiden kennen sich gut, arbeiteten sie doch davor bei Universal schon eng zusammen, wo der neue GSA-Boss damals Nachfolger von Cornelius Ballinn wurde, der heute CEO von Universal Österreich ist.
Vor seinem Wechsel war der erfahrene Musik- und Digital-Manager Mushatsi-Kareba, acht Jahre für Apple tätig, verantwortete zunächst das Musikgeschäft in Deutschland und Österreich, danach zusätzlich die Märkte in Italien, der Schweiz und im PAN Europe-Länderverbund. Seit dem Start von Apple Music war Mushatsi-Kareba zusätzlich in denselben Märkten für das Steaminggeschäft von Apple verantwortlich.“Er ist eine charismatische und innovative Führungskraft mit einem starken Hintergrund in den Bereichen A&R und Digital“, lobt Lieberberg. Mushatsi-Kareba verfüge über eine „einzigartige Kombination von Fähigkeiten“ auf allen Seiten der Wertschöpfungskette und könne deshalb dazu beitragen, die Künstlerentwicklung aus der GSA-Region heraus weiter auszubauen und die vielen kommerziellen Möglichkeiten für Künstler aus dem Hause Sony Music noch besser zu nutzen.
Mushatsi-Kareba selbst dankt Lieberberg für das weiterhin in ihn gesetzte Vertrauen und zeigt sich begeistert von der Aussicht, nun das großartige Team von Sony Music GSA leiten zu dürfen: „Ich freue mich darauf, mit den verdienten Führungskräften von Sony Music und den vielen großartigen Künstlern in Deutschland, der Schweiz und in Österreich zusammenzuarbeiten und unseren Erfolg in der Region weiter auszubauen.“