Neue Doppel-CD von Peter, dem Großen

Vor genau 10 Jahren ist der große Entertainer Peter Alexander gestorben.  Zum Todestag wird eine Doppel CD mit vielen seiner Schlager und Hits veröffentlicht.

Der Ausnahmekünstler starb vor 10 Jahren, am 12. Februar 2011, im Alter von 84 Jahren. Seine Hinterlassenschaft umfasst ein riesiges Repertoire an Songs und Filmen, womit er sich für immer unvergessen gemacht hat.
Peter Alexanders Schlager sind bis heute populär und zeitlos:  „Die kleine Kneipe (Das kleine Beisl)“, „Hier ist ein Mensch“, „Heute jung, morgen alt“, „Delilah„, uvm. Aber auch typische Wiener Heurigenlieder gehörten zu seinem Programm: „Wien, Wien nur du allein“, „Sag beim Abschied leise Servus“, um nur einige zu nennen.
Seine Konzerttourneen gelten als legendär, seine Konzerte in Österreich, Deutschland und der Schweiz waren stets binnen kürzester Zeit ausverkauft – 1991 hieß es in der Wiener Stadthalle gleich viermal „ausverkauft“ (je rund 10.000 Tickets). Seine Tonträger verkauften sich weltweit millionenfach.
Viele von uns sind mit Peter Alexanders Filmen aufgewachsen, beste Unterhaltung garantiert: „Graf Bobby“ Filme, „Im weißen Rössl“ oder „Charleys Tante“ – Peter Alexander, er wirkte in rund 40 Filmen mit, immer charmant und leicht verschmitzt. Ganz in seinem Metier war er auch als großer Showmaster im Fernsehen, in mehr als 600 TV Shows trat „Peter der Große“ auf – diesen Beinamen brachten ihm Einschaltquoten von bis zu 77 Prozent ein.
Für seine Verdienste auf der Leinwand, als TV Star und Musiker wurde Peter Alexander mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt: Platin Auszeichnungen für seine verkauften Tonträger, mehrere Romys und Goldene Kameras, das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich – außerdem wurde ein Platz in Grinzing nach Peter Alexander benannt, der Wiener Bezirk wo er sich bis zu seinem Tod stets wohl gefühlt hat.
Zum 10. Todestag veröffentlicht Sony Music Austria die Doppel CD „Peter“ mit zahlreichen Schlagern und Heurigenliedern: