Neue ORF-Serie: Walking in Sunshine

Hauptdarsteller Robert Palfrader, Regisseur Andreas Kopriva, Autor Mischa Zickler

Robert Palfrader, Proschat Madani, Aaron Karl und Miriam Fussenegger are „Walking on Sunshine“ und erzählen ab Montag, dem 7. Jänner 2019, jeweils um 20.15 Uhr in ORF eins (Doppelfolge zum Auftakt) in der gleichnamigen neuen ORF-Dramedy von den Hochs und Tiefs des Lebens – in menschlicher wie meteorologischer Hinsicht.
In den zehn 45-minütigen Folgen dreht sich alles um die Sonnen- und Schattenseiten im Alltag der Wetterredaktion des größten Senders im Lande. Otto Czerny-Hohenburg (Robert Palfrader) ist ein verdienter ehemaliger Nachrichten-Anchor, der nach längerem Krankenstand aufgrund einer zu großen Nähe zu Hochprozentigem wieder in den Sendebetrieb aufgenommen werden soll. Nur leider gibt es keinen Platz. Außer beim Wetter – von dem Otto natürlich keine Ahnung hat. Muss er auch nicht haben, meint Otto. Aber Tilia Konstantin (Proschat Madani), die Abteilungsleiterin, ist da völlig anderer Meinung. Ihre Arbeit lässt sie sich sicher nicht von einem wie Otto ruinieren.
Der erstmals als Serienautor tätige Mischa Zickler beschreibt sein „Baby“ folgendermaßen: „Walking on Sunshine‘ ist nicht nur eine Serie über die Wetterredaktion, sondern über die Menschen, die dort arbeiten. Otto ist jemand, der einem gar keinen Grund liefert, ihn zu mögen, und bei dem man sich immer wieder dabei ertappt, es trotzdem zu tun. Das Spannende war, eine Welt zu entwerfen, in der viele Personen eine wichtige Rolle spielen, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet – oder trennt.“
Walking on Sunshine“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Dor Film.
ORFeins, ab 7.01.19, jeweils 20:15 Uhr

Foto: ORF/Roman Zach-Kiesling