Neuer Chef bei ProSiebenSat1

Einer der populärsten Manager Deutschlands muss gehen: Max Contze verlässt ProSiebenSat1

• Finanzvorstand Rainer Beaujean wird zusätzlich Vorstandssprecher
• Vorstandsvorsitzender Max Conze scheidet mit sofortiger Wirkung aus
• Wolfgang Link und Christine Scheffler in den Vorstand berufen
• Verstärkte Konzentration auf das Entertainment-Geschäft

Die ProSiebenSat.1 Media SE stellt ihren Vorstand neu auf und richtet ihr Geschäft wieder stärker auf Entertainment aus. Finanzvorstand Rainer Beaujean hat zusätzlich die Funktion des Vorstandssprechers übernommen. Vorstandsvorsitzender Max Conze wird das Unternehmen mit sofortiger Wirkung verlassen. Neu in den Vorstand berufen wurden Wolfgang Link und Christine Scheffler. Wolfgang Link verantwortet das Segment Entertainment, Christine Scheffler weiterhin den Bereich Personal.
Mit der neuen Aufstellung des Vorstands geht auch ein veränderter strategischer Fokus einher. Die ProSiebenSat.1 Group wird ihr operatives Geschäft wieder stärker auf den Entertainment-Sektor in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ausrichten. Der Schwerpunkt liegt hier auf lokalen und Live-Formaten, außerdem soll über die Streaming-Plattform Joyn die digitale Reichweite weiter ausgebaut werden.
Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Media SE: „Dieses Unternehmen hat weit mehr Potential als ihm derzeit extern beigemessen wird. Wir werden uns jetzt unter Führung des neuen Vorstandsteams wieder stärker auf unser Kernsegment Entertainment und auf nachhaltig profitables Geschäft konzentrieren. Die Corona-Pandemie stellt uns zwar in den nächsten Wochen und Monaten vor eine sehr große Herausforderung. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen werden und wieder Wert für unsere Aktionäre schaffen können.“
Rainer Beaujean (51 Jahre) ist seit Juli 2019 Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE.