Neuer Chef für Ö1

Innovativer, neuer Ö1-Channelmanager: Martin Bernhofer (Foto ORF/Hans Leitner)

Erwartungsgemäß wurde der schon lange als Favorit gehandelte Ö1-Redakteur Martin Bernhofer zum neuen Ö1-Chef, ganz genau zum „Programmleiter (Channelmanager)“ bestimmt.
„Ich freue mich sehr darauf, den Sender gemeinsam mit dem exzellenten Team von Ö1 im Sinne einer umfassenden Medienkultur zu gestalten: als starke, vielseitige und unverwechselbare Kultur-Marke, aber auch als unverzichtbaren Raum für einen öffentlichen Dialog der Gesellschaft über Innovation und Zukunftsfähigkeit.“, so Ö1-Chef Dr. Martin Bernhofer.
Der 1959 in Salzburg geborene Martin Bernhofer studierte Hispanistik und Theaterwissenschaften und war in Theaterprojekten und als Dramaturg tätig. 1985 begann er als Redakteur in der Wissenschafts- und Bildungsredaktion des ORF-Hörfunks. Voll des Lobes sind seine Chefs ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Radiodirektorin Monika Eigensperger, die über ihn sagt: „Er ist kreativ und innovativ, hat große fachliche Expertise und eine hohe soziale und kulturelle Kompetenz. Martin Bernhofer ist Garant für beständige inhaltliche Qualität.“ Und Wrabetz verweist auf Bernhofers innovative Kompetenz: „Bernhofer ist ein hervorragender, erfahrener Radiomacher und hat schon bisher lange Zeit einen der wichtigsten Bereiche von Ö1 erfolgreich geführt und unter anderem auch im Online-Bereich den Internetwissenschaftskanal science.ORF.at entwickelt. Er wird gemeinsam mit seinem Team den Erfolgskurs von Ö1 fortsetzen.“