Nobelpreis für Bob Dylan

Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis 2016 – das gab das Nobelpreis-Komitee der Schwedischen Akademie am 13.10. in Stockholm bekannt. Der legendäre Singer/Songwriter erhält die renommierte Auszeichnung für „neue poetische Ausdrucksmöglichkeiten in der großen amerikanischen Liedtradition“. Er ist der erste US-Amerikaner seit Toni Morrison (1993), der mit der höchsten literarischen Ehrung der Welt bedacht wird.  Der legendäre Sänger, Songwriter und Musiker hat Rock, Pop, Folk und Blues geprägt wie kein anderer und Generationen von Musikern beeinflusst.
Der Name des 75-jährigen war bereits seit vielen Jahren als aussichtsreicher Kandidat für die Auszeichnung genannt worden, am 10. Dezember ist es nun soweit: die Verleihung des mit acht Millionen schwedischen Kronen (rund 830.000 Euro) dotierten Preises findet am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel, in Stockholm statt.