Ö3 kürt den besten Podcast

Überzeugte die Ö3-HörerInnen am besten: Andreas Sator

Vier Wochen, 30.000 Nominierungen und eine Redaktionssitzung später gibt es einen Gewinner
Dem Ö3-Aufruf, den besten Podcasts zu küren, wurde von vielen, vielen HörerInnen Folge geleistet. Es gab in nur 4 Wochen 30.000 Nominierungen, Der “Ö3-Podcast-Award” –der erste Preis für Podcasts aus Österreich – wurde nun verliehen: Platz 1 ging an den Wissens-Podcast „Erklär mir die Welt“ von Andreas Sator. Auf Platz 2 landete der True-Crime-Podcast „Darf’s ein bisserl Mord sein?“ von Franziska Singer & Amrei Baumgartl. Und Platz 3 ergatterte der Sex-Podcast „Couchgeflüster“ von Sinah Edhofer & Leonie-Rachel Soyel.

Die Top-20-Podcasts aus Österreich laut Ö3
1. „Erklär mir die Welt“ (Wissen) von Andreas Sator
2. „Darf’s ein bisserl Mord sein?“ (True Crime) von Franziska Singer und Amrei Baumgartl
3. „Couchgeflüster“ (Sex) von Sinah Edhofer und Leonie-Rachel Soyel
4. „Buchingers Tagebuch“ (Comedy) von Michi Buchinger
5. „Alles außer Corona“ (Comedy) von Klaus Eckel, Michael Niavarani und Omar Sarsam
6. „Ö1 Journale“ (News) von Ö1/ORF
7. „Geschichten aus der Geschichte“ (Wissen) von Richard Hemmer und Daniel Meßner
8. „Dunkle Spuren“ (True Crime) von Kurier
9. „Grenzwertig“ (Comedy) von Kevin Piticev und David Schindelböck/Radio Energy
10. „Frauenfragen“ (Feminismus) von Mari Lang
11. „Blaulichtflüssigkeit -Der Rettungsdienst-Podcast“ (Comedy) von Marie und Lucas
12. „Die Ali Mahlodji Show“ (Business) von Ali Mahlodji
13. „A Mindful Mess“ (Gesellschaft & Kultur) von Madeleine Darya Alizadeh
14. „Falter-Radio“ (News) von Raimund Löw/Falter
15. „Schneller Lernen“ (Wissen) von Florian Wurm
16. „Rotweinplausch“ (Philosophie) von Ina Regen
17. „Gusch, Baby“ (Lifestyle) von Anna Maria Rubas und Andrea Weidlich
18. „#Glaubandich“ (Business) von Johannes Pracher/Sparkasse OÖ
19. „Drama Carbonara“ (Comedy) von Asta Krejci-Sebesta, Jasna Hörth und Tatjana Lukáš
20. „Bohlmobil“ (Comedy) von Benji & Bohl