Ö3- Umfrage: „Generation … Krise!?“

Ö3-Senderchef Georg Spatt, Christina Pausch (Ö3), ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Martina Zandonella (SORA), Philipp Bergsmann (Ö3)

Coronakrise, Wirtschaftskrise, Regierungskrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise – und plötzlich rückt auch noch der Krieg ganz nah. Was machen die Krisen der vergangenen Jahre mit der jungen Generation? Und was macht sie draus? Ist die Generation Z in den Jahren ihres Erwachsenwerdens tatsächlich zur „Generation Krise“ geworden?
Ö3 hat zur Lebenswelt der 16- bis 25-Jährigen am 10. März eine Umfrage mit 44 Fragen gestartet. Herausgekommen ist das emotionale „Selfie“ der Generation Z, das nun Einblicke in das Innenleben einer geforderten Generation ermöglicht. Das Vertrauen in die Politik gesunken, für eine bessere Welt würde auf einiges verzichtet werden und neun von zehn können nicht ohne Freundschaft und Musik sich ein Leben vorstellen.
Zwischen dem 10. März und dem 3. April haben insgesamt rund 24.000 junge Menschen an der Befragung teilgenommen. Unterstützt wird das Projekt von ORF Public Value, wissenschaftlich begleitet vom Sozialforschungsinstitut SORA.

 

.