ÖFI: Frauen in der TV-Branche nach wie vor unterrepräsentiert

Der neue Bericht der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle behandelt das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern in sechs Kategorien audiovisueller Berufe in der europäischen TV-Fiktion:
• Regie, Drehbuch und Hauptrollen bei europäischen Fernsehfilmen und Fernsehserien (bis zu 52 Folgen pro Staffel), die zwischen 2015 und 2019 ausgestrahlt oder verfügbar gemacht wurden.
• Produktion, DOP und Komposition bei europäischen Fernsehfilmen und Fernsehserien (bis zu 13 Folgen pro Staffel), die zwischen 2015 und 2019 ausgestrahlt oder verfügbar gemacht wurden.
Die Analyse untersucht darüber hinaus die Geschlechterstruktur von Fachteams und ermittelt den Anteil von Fernsehtiteln mit mehrheitlich weiblichen Teams.
Zentrale Erkenntnisse:
Abgesehen von den offensichtlichen Ungleichheiten zeigt dieser Bericht bemerkenswerte Unterschiede in der audiovisuellen Tätigkeit je nach Beruf: Regisseurinnen arbeiteten häufiger als ihre männlichen Kollegen mit anderen Regisseuren und Regisseurinnen zusammen, und zwar häufig in geschlechterparitätischen Teams.
• Drehbuchschreibende europäischer TV-Fiktion arbeiteten in großen Gruppen, die entweder eine Mehrzahl von Männern oder ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis aufwiesen.
• Bei den Hauptrollen erschwerten Datenbeschränkungen die Analyse (Diese Kategorienanalyse stützt sich auf IMDb-Informationen, die in der Regel die Namen von vier Darstellenden, bisweilen aber auch mehr als vier Namen enthalten. Ein Stichprobentest der Informationsstelle scheint zu bestätigen, dass diese vier Namen den ersten vier Hauptrollen entsprechen). Die Ergebnisse zeigten nicht hinreichend deutlich, wer die Hauptrollen besetzt. Es handelte sich eindeutig um eine in Gruppen ausgeführte Tätigkeit und die Teams waren offensichtlich zwischen den Geschlechtern recht ausgewogen.
• Produzierende arbeiteten hauptsächlich allein oder, wenn gemeinsam, in geschlechterparitätischen Teams.
• Bei europäischer TV-Fiktion waren die DOPs überwiegend Männer, die entweder allein oder mit anderen Männern zusammenarbeiteten.
• Auch bei den Komponierenden wiesen die Daten hauptsächlich Männer aus, die zudem allein arbeiten; es gab jedoch mehr Frauen, die in männlich bestimmten Teams verborgen waren.
(Quelle: Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
https://filminstitut.at/news/bericht-ueber-die-geschlechterverteilung-in-6-berufskategorien-in-der-europaeischen-tv-fiktion