Öst. Filmpreis: das sind die Nominierten!

Ein Teil der LaudatorInnen (Foto: eSeL)

Die Nominierungen zum Österreichischen Filmpreis sind sicherlich immer einer der längsten Pressetermine. Nicht nur an der Anzahl der Filme – heuer wurden 25 Filme bzw. 86 Filmschaffende mit Nominierungen bedacht, sondern auch das Podium ist immer dicht besetzt, 13 Menschen aus der Kulturbranche präsentieren die Nominierten, angefangen von der Staatssekretärin für Kunst und Kultur bis hin zur Akademie-Büroleiterin. Nicht zu vergessen die Videobotschaften!

Eindeutig ist das Votum für „Corsage“, das die Liste der nominierten Filme mit 8 Nominierungen anführt, gefolgt von „Eismayer“ mit 7 Nominierungen, „Der Fuchs“ und „Rubikon“ mit je 5 Nominierungen sowie „Sterne unter der Stadt“ und „Vera“ mit je 4 Nominierungen.
Die Liste mit allen Nominierungen finden Sie hier.

Moderiert wurde die Pressekonferenz von Schauspieler und Drehbuchautor Faris Rahoma. Gala-Regisseurin Catalina Molina verriet im Gespräch den diesjährigen künstlerischen Schwerpunkt: „Das Thema lautet ,Durch Nacht zum Licht‘. Ich möchte mit dem Titel unterstreichen, dass Kunst nicht nur die Aufgabe hat, Missstände aufzuzeigen, sondern auch Utopien zu kreieren. Gleichzeitig will ich damit auch zum Feiern bis in die Morgenstunden aufrufen.“ Dass beim Filmpreis die Berufsgruppen und der Wert von Teamwork betont werden, sei darüber hinaus besonders wertvoll.

Verena Altenberger und Arash T. Riahi, das Präsidentschaftsduo der Akademie, sprach in einem gemeinsamen Statement über den Erfolg österreichischer Filmproduktionen im In- und Ausland. Im Inland habe es von 2021 auf 2022 eine Steigerung der Kinobesuche österreichischer Filme um 73 Prozent gegeben. Wenn man im Ausland sei, werde man immer überschwänglich auf das heimische Filmschaffen angesprochen: „Die Welt ist voller Bewunderung für den österreichischen Film, wir sind eine Weltmarke!“

Der 13. Österreichische Filmpreis geht am 15. Juni 2023 im Globe Wien in der Marx Halle über die Bühne und wird von Regisseurin Catalina Molina inszeniert.