Chartkönigin seit mindestens 10 Jahren: Helene Fischer
• Musikmarkt wächst zum dritten Mal in Folge auf 166 Millionen Euro (+8,3%)
• Musikstreaming wächst um 33,5% auf 68,9 Millionen Euro Umsatz
• Die Charts der 10er Jahre: „Despacito“ von Luis Fonsi erfolgreichster Song des Jahrzehnts, „Farbenspiel“ von Helene Fischer erfolgreichstes Album
166 Millionen Euro wurden am österreichischen Musikmarkt 2019 erwirtschaftet, ein Plus von 8,3% gegenüber 2018. Damit wächst der Musikmarkt zum dritten Mal in Folge und verzeichnet den größ- ten Umsatzzuwachs seit 26 Jahren.
Mit den Online-Musik Angeboten Streaming und Downloads wurde ein Umsatz von 77,5 Millionen Euro (+24%) erzielt, die physischen Tonträger CDs, Vinyl-Schallplatten und Musik-DVDs kommen auf 50,6 Millionen Euro (-7,8%). Die Lizenzeinnahmen der Verwertungsgesellschaft LSG sind auf 31,5 Millionen Euro (+7,1%) gestiegen. Weitere rund sechs Millionen Euro steuerten die Umsätze mit Merchandising-Produkten sowie die Lizenzierung von Musik für Filme oder Werbung (Synch-Rechte) zum Gesamtumsatz bei.
Die genauen Daten sowie Kommentare der verantwortlichen Musikmanager finden Sie in der März-Printausgabe von FSM.