Ohne Kunst & Kultur wird’s still

Ein Statement setzen – für die Kultur – von Kulturschaffenden und allen Beteiligten.

Aktuell liegt die Kunst- und Kulturszene brach. Tausende Menschen können ihrem Beruf nicht nachgehen und ihre Existenzen sind bedroht, aber auch die kulturelle Vielfalt ist in Gefahr. Das führt zu geistiger Armut in der Gesellschaft. Alle sind von dieser Krise getroffen, aber keine Branche trifft es so hart wie die Kunst- und Kultur. Vielen ist nicht bewusst, wie viele unterschiedliche Menschen und Berufsgruppen in der Kunst-, und Kulturbranche davon betroffen sind, da in der Öffentlichkeit wenig darüber berichtet wird. Nun hat eine Gruppe aus KünstlerInnen aus Deutschland ausgehend eine Initiative gestartet, die damit Verständnis für die betroffenen Menschen und Kulturschaffenden wecken, sie sichtbar machen und ihnen Wertschätzung entgegenbringen möchte. In Deutschland wurde mit einer Plakatkampagne ein erstes Statement gesetzt und der Branche ein Gesicht gegeben. Portraits der Betroffen wurden im öffentlichen Raumpräsentiert und ein Meinungsbildungsprozess wurde angeregt. Eine Bewusstseinsbildung hat tatsächlich stattgefunden.Nun kommt die Kampagne auch nach Wien: ab November werden auf 1500 Plakaten die unterschiedlichen Betroffenen aus der Branche abgebildet. Auf den Social Media Kanälen werden die Beteiligten vorgestellt, um eine weitere Plattform zu bieten.
Website: www.ohnekunstundkulturwirdsstill.de
Facebook: Ohne Kunst und Kultur wird’s still
Instagram: ohnekunstundkultur_still