Online-Audio-Monitor Austria 2024

Sieht Musikstreaming auf Augenhöhe mit Internetradio: RTR-Medien GF Wolfgang Struber

91% der Österreicher:innen mit Internet-Zugang nutzen Online-Audio-Angebote wie Musikstreaming, Web-Radios, Podcasts, Hörbücher und Hörspiele oder Radiosendungen zum Nachhören und andere Online-Hörangebote. Für 50 % der Internet-Nutzer:innen sind Online-Audio-Inhalte sogar schon täglicher oder fast täglicher Bestandteil des Audiokonsums. Am häufigsten genutzt werden Musikstreaming „on demand“ von 81 % der Befragten und praktisch gleichauf lineare Internet-Radioprogramme von 78 % der Online-Audio-Hörer:innen. Dies sind Ergebnisse aus dem „Online-Audio-Monitor 2024″, den der Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) am 3. Oktober 2024 vorlegte.

Spannend ist nicht nur der hohe Zuspruch von 78 % der Befragten für Webradios, also für lineare Radioprogramme im Internet, sondern auch, dass für deren Nutzung zu 51 % direkt die Websites oder Apps der jeweiligen Radioveranstalter verwendet werden. Aggregatoren-Plattformen wie Radio.at oder TuneIn folgen erst mit weitem Abstand. Und mit einem Anteil von 60 % werden am häufigsten Radiosender online gehört, die zeitgleich auch als Rundfunkangebote über UKW oder DAB+ verbreitet werden“, stellt Wolfgang Struber, Geschäftsführer der RTR Medien, fest. „Außerdem wird deutlich, dass das Musikstreaming über Plattformen wie Google, Spotify oder Amazon natürlich ein wichtiger Grund für die Online-Nutzung von Audio-Inhalten ist, aber auf Augenhöhe mit der Nutzung von Radioprogrammen im Internet steht“ so Struber.

Der „Online-Audio-Monitor Austria 2024“ ist die zweite Ausgabe der erstmals 2023 vorgelegten Studie und beleuchtet auf rund 148 Seiten in Grafiken und Tabellen detailreich die Nutzung von Audio-Medien im Internet durch die österreichische Online-Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren und in verschiedenen Alters-Teilgruppen.

Vor dem Hintergrund der bei der RTR eingerichteten KI-Servicestelle wurde mit der Studie auch die Akzeptanz für von künstlicher Intelligenz generierte Audio-Inhalte abgefragt. Demnach ist eine Mehrheit von 53 % der Befragten damit einverstanden, wenn die entsprechenden Inhalte mit einem Hinweis auf den Einsatz von KI gekennzeichnet sind. Am ehesten werden durch KI generierte Musikprogramme akzeptiert (41 %), deutlich seltener KI-generierte Informationen und Nachrichten (23 %) oder Stimmen bekannter Personen (16 %).
Online-Audio-Monitor 2024