ORF2: kritisches Muttertagsprogrramm

Die liebevolle, fürsorgliche Mutter, die immer für ihre Kinder da ist, den Haushalt managt, gleichzeitig zum Einkommen beiträgt und dabei Ehemann, Freunde und sich selbst nicht vernachlässigt – das ist die Super-Mama unserer Tage.
Aber war das immer so? Welchen Stellenwert hatte Mutter-Sein in anderen Epochen? Gibt es den vielbeschworenen Mutterinstinkt? Woher kommen die Zuschreibungen und wer entscheidet, wie eine gute Mutter zu sein hat?
Um diese Fragen zu beantworten, begibt sich Regisseurin Marion Priglinger in ihrem Dokumentarfilm „Die Erfindung der guten Mutter“ auf die Spuren der zahlreichen Mythen, die sich um das Bild der Mutter ranken. Es ist eine Zeitreise durch die Kulturgeschichte der Mutterschaft – von der Muttergöttin in der Altsteinzeit, dem Marienkult im Mittelalter, über die Entdeckung der Mutterliebe und der Mutterschaft als weibliche Berufung im 18. Jhdt. bis hin zur heutigen Working-Mom.
„Die Erfindung der guten Mutter“, ORF2, Sonntag, 8. Mai um 23:05