ORF2: Premiere des „Don Giovanni“ aus Salzburg

Nadezhda Pavlova als Donna Anna (Foto: ORF/R. Zach-Kiesling)

Bereits zum 100-Jahr-Jubiläum 2020 hätte Romeo Castelluccis Neuinszenierung von Mozarts Opernklassiker „Don Giovanni“ mit Dirigenten Teodor Currentzis am Pult seines Orchesters musicAeterna ihre Premiere bei den Salzburger Festspielen feiern sollen, doch pandemiebedingt entschied die Festivalleitung anders, aber heuer wurde damit der Opernreigen eingeläutet.
Sich Mozarts Meisterwerk „Don Giovanni“ anzunähern, bedeutet für Romeo Castellucci, der für Regie, Bühne, Kostüme und Licht verantwortlich zeichnet, sich der Mehrdeutigkeit und Komplexität sowie dem inneren Ungleichgewicht zu stellen, das Mozart und sein Librettist Lorenzo da Ponte dem Protagonisten der Oper verliehen haben. In der essenziellen Ambivalenz von Vitalität und Zerstörung sieht der italienische Tausendsassa seine eigene Faszination der Hauptfigur Don Giovanni und findet in ihr und ihrer Geschichte Züge der griechischen Tragödie.
Der ORF ist wieder mit dabei und überträgt die beeindruckende Produktion am Samstag, dem 7. August, live-zeitversetzt um 22.05 Uhr in ORF 2 (zeitgleich auch via Klassikplattform www.myfidelio.at). Es singen und spielen u. a. Davide Luciano, Nadezhda Pavlova, Vito Priante, Federica Lombardi und Anna Lucia Richter sowie der musicAeterna Chor. Die TV-Übertragung in der Bildregie von Henning Kasten ist eine Zusammenarbeit von ORF und ARTE und so führen mit Teresa Vogl (ORF) und Annette Gerlach (ARTE) erstmalig zwei Moderatorinnen gemeinsam durch den Fernseh-Opernabend.
ORF2: Premiere des „Don Giovanni“ aus Salzburg