Pelzer: zum Stadtkino nun auch das Admiral Kino

Das neue Führungsduo des Admiralkino: Wiktoria Pelzer & Benjamin Gruber (Foto: Natascha Unkart & Isabelle Köhler /studio koekart)

Wiktoria Pelzer, die zu Jahresbeginn die Geschäftsführung des Stadtkinos übernehmen wird, wird künftig auch für das „Grätzelkino“ Admiral zuständig sein.  Sie wird gemeinsam mit Benjamin Gruber, der die kaufmännischen Belange verantwortet, der neuen Standort Leiterin Sophia Zagloul und dem bewährten, bestehenden Kinoteam das Admiral Kino in die Zukunft führen.

In ihren Abschiedsworten erinnert Michaela Englert an schwierige Zeiten, die aber hoffentlich nun gemeistert sind: „ Ich habe das ehrwürdige, aber damals sehr heruntergekommene Admiral Kino in der Burggasse im Dezember 2007 übernommen und in den letzten 15 Jahren viele Dinge umsetzen, erneuern, renovieren können. Allem voran war es mir ein Anliegen dem kleinen Kino für große Filme ein markantes Programmprofil zu geben, einen niederschwelligen Zugang zu ambitionierten Veranstaltungen zu schaffen und nicht zuletzt die Rundum-Ausstattung anzuschaffen, die dem Publikum Komfort und Atmosphäre bietet. Dies ist, mit vielen, vielen Helferleins und großer finanziellen Unterstützung, vor allem der Stadt Wien, sehr gut gelungen, wie ich meine. Aus dem maroden Kleinod ist nun ein feiner Kinosalon geworden – ein wichtiger Bestandteil des Kulturlebens im 7.Bezirk. Für mich ist mit Ende 2022 der richtige Zeitpunkt aufzuhören und zu übergeben. Danke an „mein“ Kinopublikum und an alle WegbegleiterInnen.“