Peter Patzak ist tot

Peter Patzak: 2.1.1945-11.3.2021 (Foto: Herta Hurnaus)

Am 11. März 2021 verstarb der Regisseur, Maler, Autor, Lehrer ivm Peter Patzak mit 76 Jahren.
Der Tod des Universalkünstlers ruft bei allen kulturellen Stellen Betroffenheit aus.
Geboren wurde Patzak am 2. Jänner 1945 als echtes Nachkriegskind in Wien, wo er in Brigittenau aufwuchs. Nach der Matura studierte er Psychologie, Kunstgeschichte und Malerei und hatte seine erste Ausstellung unter Albert Paris Gütersloh. Bald darauf wandte er sich dem Film zu, sein erster Erfolg war das Neonazi-Porträt „Kasbach“, wofür er auch international Anerkennung fand. Berühmt wird er jedoch mit der gemeinsam mit Koautor Helmut Zenker kreierten Fernsehserie „Kottan“, deren Kultstatus bis heute anhält. Bis 1983 entstanden 19 Folgen der ungewöhnlichen Kriminalserie sowie der Kinofilm „Den Tüchtigen gehört die Welt“ (1981).
Er arbeite als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor und lehrte über 20 Jahre lang Regie an der Wiener Filmakademie der mdw Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, die er zwischen 2008 und 2013 erfolgreich leitete.
In den letzten Jahren hat sich Patzak wieder stärker der Malerei zugewandt, die er seit den 1960er-Jahren weiterverfolgte. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und auch hier konnte er international reüssieren. Zuletzt waren seine Arbeiten im vergangenen September im Kunstforum zu sehen.
.