Programmpräsentation Viennale 19′

Traditionell wird im August ein erster Blick auf das Programm der Viennale ( heuer vom 24. 10.-6.11), Österreichs größtes Filmfestival, geworfen. Auch unter der Intendantin Eva Sangiorgi bietet das Festival ein Kino der Offenheit, das sich nach Entdeckungen sehnt: Ein Kino, das von den Manipulationen der Medien heilt. Dieses Kino ist mitreißend und faszinierend und hat die Fähigkeit, Sinne und Augen zu öffnen.
Die diesjährige Filmauswahl führt die langjährige Tradition des Festivals fort und vereint große Namen mit Neuentdeckungen. Der Aufbau bleibt dem bewährten Viennale-Konzept treu, mit der Absicht, das Programm so zu präsentieren, wie es in seiner Ganzheit entworfen wurde: als ein Organismus, in dem ein jedes Element im Dialog mit den anderen steht und dessen Bedeutung immer auch im Detail und in den Einzelteilen steckt.
Im HAUPTPROGRAMM koexistieren verschiedene Stimmen des zeitgenössischen Kinos mit seinen verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten, ohne dass bei deren Präsentation auf die Trennung in die überstrapazierten Kategorien von Spielfilm /Dokumentarfilm zurück gegriffen wird.
Gäste der heurigen Viennale werden u.a.Marco Bellocchio, die Gebrüder Dardenne, Lav Diaz und Elia Suleiman sein.
Die ersten österreichischen Filme, die auf der Viennale gezeigt werden, sind: LITTLE JOE von Jessica Hausner, DIE DOHNAL von Sabine Derflinger, DIESER FILM IST EIN GESCHENK von Anja Salomonowitz, SPACE DOGS von Elsa Kremser und Levin Peter.
Im Herbst in Wien bei der Viennale zu weilen, ist die Gelegenheit, große Filme und große Stimmen zu feiern: Es werden weder VARDA PAR AGNÈS, der letzte Film der kürzlich verstorbenen Meisterregisseurin Agnès Varda fehlen, noch AMAZING GRACE, der die Aufnahmesessions zum gleichnamigen, wegweisenden Album der Königin des Soul, Aretha Franklin, wieder zugänglich macht, die unter anderem von Sydney Pollack gedreht wurden.
Die Kurzfilme sind in PROGRAMMEN zusammengefasst, innerhalb derer die verschiedenen Titel miteinander in Kontakt treten.
Die RETROSPEKTIVE ist eine tiefgehende Erforschung eines Zeitraums, einer Produktionsweise, einer filmgeschichtlichen Wirklichkeit. Dieses Jahr besteht sie aus fünfzig Filmen, die nach den zwei Festivalwochen bis in den Dezember hinein in Wien zu sehen sein werden, um dann an andere Orte weiterzureisen.
Die MONOGRAFIEN feiern Regisseure und Regisseurinnen mit einer ausführlichen Erkundung ihres kreativen Schaffens; diese Sektion beabsichtigt, zu einem tiefgehenden Verständnis der Poetik der jeweiligen Filmemacher und Filmemacherinnen beizutragen.
Die KINEMATOGRAFIEN sind nach Themen, Tropen oder spezifischen Produktionsweisen geordnete Programme. Wobei die Perspektive auf das Werk eines Regisseurs oder einer Regisseurin, auf eine filmische Wirklichkeit, auf einen Stil oder in eine Richtung gelenkt werden soll, um herauszufinden, was diese über die verschiedenen Möglichkeiten des Kinos aussagen.
Die HISTORIOGRAFIEN schließlich bezeichnen die Möglichkeit, die Geschichte und die Geschichten des Kinos mittels des Kinos selbst zu schreiben, und betonen die fundamentale Bedeutung der Bewahrung und Förderung des Film-Gedächtnisses. Hierunter fallen Filme, die kürzlich von den Filmarchiven der Welt zutage gefördert worden sind, deren Form durch die Restaurierung wiederbelebt wurde und deren Vorführung den Inhalt wiederaufleben lässt.
Auswahl aus dem Hauptprogramm:
A DOG CALLED MONEY
AMAZING GRACE
AND THEN WE DANCED
ANG HUPA
ASÍ HABLÓ
EL CAMBISTA CHUN NUAN HUA KAI
DIE DOHNAL
DIESER FILM IST EIN GESCHENK
HONEYLAND
ICH WAR ZUHAUSE, ABER …
IL TRADITORE I
T MUST BE HEAVEN
LA MISÉRICORDE DE LA JUNGLE
LE JEUNE AHMED
LITTLE JOE
LONGA NOITE
MIDNIGHT FAMILY
OLANDA
RÉPERTOIRE DES VILLES DISPARUES
SERPENTÁRIO
SPACE DOGS
SYNONYMES
VARDA PAR AGNÈS
VENDRÁ LA MUERTE Y TENDRÁ TUS OJOS
VITALINA VARELA

https://www.viennale.at