Provokantes Video gewinnt!

Matthew Gerges erhält für sein Musikvideo zu „Make Me Cry“ von On Bells den Österreichischen Musikvideopreis 2022.

Die Jury würdigt damit die Art und Weise, wie der Wiener Filmemacher „die Grenzen zwischen dem Intimen und dem Obszönen“ aufweicht. Der zum zehnten Mal vergebene Preis ist mit € 1.500,– dotiert und wurde vom Fachverband der Film- und Musikindustrie (FAMA) gestiftet.
Im Musikvideo für On Bells, dem Soloprojekt des steirischen Musikers und bildenden Künstlers Jakob Kolb, inszeniert Gerges eine toxische Beziehung zwischen zwei Männern, die sich einander abwechselnd hingeben und bekämpfen. Eine „Golden Shower“ ist ebenso Teil der Performance wie eine Wunderkerze, die einem der Performer aus dem Anus ragt.

Mit einer lobenden Erwähnung wurde „Borders“ von Nenda Neururer alias NENDA bedacht. In ihrem selbst-inszenierten Video und dem dazugehörigen Song beschäftigt sich die Tiroler Rapperin mit der Wirkung, die – oft willkürlich gezogene – Grenzen auf das Individuum haben.

Insgesamt 18 Musikvideos waren bei der Jubiläumsausgabe des Österreichischen Musikvideos nominiert, wobei Preisträger Matthew Gerges auch mit einem zweiten Video, „Genesis – ANTHEA feat. Ayegy“, im Rennen war. Das Screening sowie die Preisverleihung fanden inklusive einem Live-Konzert von ANTHEA und moderiert von FM4-Redakteurin Gersin Livia Paya im METRO Kinokulturhaus statt.