Record Store Day 2023 mit besonderen Überraschungen

Ohne Corona-bedingte Aufteilung auf mehrere Tage, ohne Nachholtermin aufgrund von Produktions- und Lieferengpässen ist der RECORD STORE DAY am 22. April 2023 als eintägiger Feiertag der unabhängigen Plattenläden zurück und hält wie immer rund 400 spannende, limitierte und exklusive Releases bereit.
Über The Black Keys, Madonna, Elton John, Dolly Parton, Björk, Paul McCartney und The Rolling Stones, bis hin zu Giant Sand oder Pixies könnte die Liste kaum vielfältiger sein.

Aus heimischer Sicht gibts am RSD einige besondere Zuckerln: Wolfgang Ambros nahm 2000 nahm unter dem Titel „Nach mir die Sintflut“ ein Album mit Tom-Waits-Songs auf, 2005 und 2007 folgten zwei Compilations mit den Wienerliedern von Hans Moser. Für den Record Store Day gibt es eine goldene 7“ Vinyl mit 2 weiteren Coverversionen. A Seite: „Ka Überraschung“ (Original: Radiohead „No Suprises“) von Ambros´ Album „19 03 52“ und B Seite: „Herz aus Gold“ von seinem Album „Voom Voom Vanilla Camera“.

FALCO – THAT SCENE (GANZ WIEN)
Ganz Wien ist der Song, dem Falco seine Solokarriere zu verdanken hat. Falco schrieb das Lied noch zu Zeiten, als er als Bassist der Wiener Undergroundband Drahdiwaberl tätig war. Er ist einer von ganz wenigen Songs, bei denen Falco sowohl den Text als auch die Musik schrieb. Die Vinyl ist edel in weiss gehalten.

SUPERMAX – LOVEMACHINE 88
Kurt Hauenstein wurde mit dem Projekt „Supermax“ in den späten 70er Jahren zu einer Disco- und Soulikone. 1979 wurde „Love Machine“ in den USA veröffentlicht und landete auf Platz 96 der Billboard Blackcharts. Der Song ist bis heute ein unbestrittener Klassiker, der quer durch die Generationen durch seinen Groove überzeugt. Passend zum Cover Artwork ist die Vinyl knallorange.

Mit kontemporären Künstler:innen wie Maya Hawke, Dodie, The Midnight, Sam Fender, Foals, The 1975, Loyle Carner und London Grammar sind auch eine Menge Releases für die jüngere Vinyl- und RSD-Generation mit von der Partie. Das Zweiergespann und Ehepaar Jason Isbell & Amanda Shires vertritt mit dem Titel „The Sound Emporium“ ihre Rolle als RECORD STORE DAY Botschafter 2023.

Aufgepasst: Alle RSD Exklusiv-Veröffentlichungen sind streng limitiert und ausschließlich in den rund 240 offiziell teilnehmenden unabhängigen Plattenläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Alle teilnehmenden Plattengeschäfte sind hier aufgelistet. Überall gibt es besondere Überraschungen, Live-Acts, Goodies etc.