RTL: Abschied nach über 25 Jahren

Nach über 25 Jahren verabschiedet sich Antonia Rados von RTL NEWS. Die mehrfach preisgekrönte Journalistin war zuletzt im Frühjahr für RTL/ntv in der Ukraine als Reporterin im Einsatz. (Foto: RTL)

Antonia Rados ist eine außergewöhnliche Reporterin, die mit ihren Kenntnissen über Land und Leute sowohl das politische als auch das Alltagsleben in den Krisenregionen dieser Welt für uns alle transparenter gemacht und damit auch dazu beigetragen hat, dass RTL seit den 90er Jahren eine herausragende Stellung in der Krisenberichterstattung innehat. Wir danken ihr herzlich für ihren mutigen Einsatz und die großartige Zusammenarbeit“, so Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland.
Antonia Rados: „Mehr als ein Vierteljahrhundert war RTL meine journalistische Heimat und ich habe all die Jahre gerne für den Sender gearbeitet. Ich hatte hier viele Möglichkeiten, mich als Reporterin zu verwirklichen und danke den Kolleginnen und Kollegen auch dafür, dass sie mir dabei sehr freie Hand ließen. Ich wünsche der neuen Generation von Reportern und vor allem Reporterinnen bei RTL alles Gute.“

Einem breiten Fernsehpublikum wurde Antonia Rados spätestens durch ihre Live-Berichterstattung aus Bagdad während des Irakkriegs 2003 bekannt. Dafür wurde sie unter anderem mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs Medienpreis für Fernsehjournalismus ausgezeichnet. Preisgekrönt ist auch ihre bewegende Reportage „Feuertod“ über afghanische Frauen, die sich selbst verbrennen, für die sie 2007 unter anderem den Robert Geisendörfer Preis erhielt. 2019 wurde Antonia Rados zudem für ihre ntv Reportage „Jemens langsamer Tod“ in der Kategorie „Beste Information: Auslandsreporter“ mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Ihre journalistische Laufbahn begann Antonia Rados 1978 beim ORF. Anfang der 1990er Jahre wechselte die gebürtige Klagenfurterin als Sonderkorrespondentin zum WDR. Ab 1993 war Antonia Rados dann für RTL im Einsatz. 2008 ging die Journalistin als Sonderkorrespondentin zum ZDF. Bereits ein Jahr später kehrte Antonia Rados jedoch zu RTL zurück und ist seitdem als Chefreporterin Ausland für den Kölner Sender tätig.