Servus TV: 10 Jahre „Bergwelten“

„Bergwelten“ feiert 10. Geburtstag. In diesen 10 Jahren wurden rund 970 Gipfel erklommen, über 950.000 Höhenmeter zurückgelegt und über ein Petabyte an Rohmaterial gedreht, was rund 2 Jahre durchgängigen Fernsehens entspricht. (Foto: PlanetWacht/Daniel Wiedernig)

Für die Geburtstagssendung nimmt das “Bergwelten“-Team gemeinsam mit Berggrößen wie den Huber-Buam, Babsi Zangerl, Beat Kammerlander und Alpin-Ikonen wie Reinhold Messner, Gerlinde Kaltenbrunner, Peter Habeler und Hans Peter Eisendle die Zuseher mit hinter die Kulissen der Sendung. “10 Jahre Bergwelten“ zeigt, wie die eindrucksvollen Bilder auf den höchsten Bergen, in den steilsten Wänden und gewaltigen Gletschern zustande kommen.
Begonnen hat das Erfolgsformat 2012 mit einer faszinierenden, zweiteiligen Dokumentation über Gerlinde Kaltenbrunner, die im Jahr zuvor als erste Frau alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen hatte. Eine der aktuellsten Sendungen war Peter Habeler, zu seinem 80. Geburtstag, gewidmet, der gemeinsam mit Reinhold Messner als erster Mensch den Gipfel des Mt. Everest ohne Flaschensauerstoff erreichen konnte.
“Bergwelten“ hat sich aber nie den alpinen Helden allein verschrieben. Im Mittelpunkt der Sendungen standen und stehen immer die Berge, ihre Geschichte, ihre Geografie, ihre Faszination und ihre Ausstrahlung auf uns alle.
Servus TV, „Bergwelten: 10 Jahre Bergwelten“, am Mo., 24.10., ab 20:15 Uhr