Sky: stärkstes Oscar-Programm

Anfang März ist Oscar-Preisträger Anthony Hopkins in „The Father“ zu sehen

Mehr brandaktuelle Oscargewinner:innen gibt es nirgends: Im März starten gleich drei im vergangenen Jahr mit dem Academy Award ausgezeichnete Filme: „The Father“ mit Anthony Hopkins und Olivia Colman, „Promising Young Woman“ mit Carey Mulligan und „Minari: Wo wir Wurzeln schlagen“ mit Steven Yeun feiern ihre exklusive TV- und Streamingpremiere bei Sky. Zusammen mit den ebenfalls 2021 oscarprämierten Filmen „Nomadland“, „Judas and the Black Messiah“ und „Tenet“ liefert Sky allen Filmfans ein einzigartiges Angebot an neuesten Meisterwerken.
Für „The Father“ und seine Rolle als Demenzkranker erhielt Anthony Hopkins nicht nur seinen zweiten Oscar, sondern schrieb auch Geschichte: Mit 83 Jahren war er nun der älteste Schauspiel-Preisträger aller Zeiten. Aber auch Olivia Colman glänzt als Tochter an seiner Seite. Und das von Regisseur Florian Zeller nach seinem eigenen Theaterstück geschriebene Drehbuch erhielt ebenfalls einen Oscar. „The Father“ startet am 5. März bei Sky Q und Sky X.
Das Einwanderungsdrama „Minari: Wo wir Wurzeln schlagen“ handelt von einer koreanischen Familie, die in den 80er Jahren in den USA den amerikanischen Traum verwirklichen möchte. Yoon Yeo-jeong gewann hier den Preis als beste Nebendarstellerin. Und auch „The Walking Dead“-Star Steven Yeun brilliert in einer ungewöhnlichen Rolle. „Minari: Wo wir Wurzeln schlagen“ läuft ab 16. März bei Sky Q und Sky X.
Im Rachethriller „Promising Young Woman” will sich Carey Mulligan als Cassie an den Männern rächen, die sich an hilflosen Frauen vergehen. Das fesselnde Originalbuch von Regisseur Emerald Fennell wurde mit dem Oscar prämiert. „Promising Young Woman“ startet am 19. März bei Sky Q und Sky X.
Auch die wichtigsten weiteren Oscarpreisträger:innen von 2021 gibt es bei Sky zu sehen: Chloé Zhao wurde für die beste Regie ausgezeichnet und ihr „Nomadland“ auch als bester Film. Die großartige Francis McDormand bekam dazu den Goldjungen als beste Hauptdarstellerin. Als bester Nebendarsteller wurde Daniel Kaluuya für seinen eindrucksvollen Auftritt als Fred Hampton in „Judas and the Black Messiah“ prämiert. Dieses starke Drama gewann dank „Fight For You“ auch den Preis für den besten Filmsong. Und der begehrte Preis für die besten visuellen Effekte ging an Christopher Nolans Zeitreisethriller „Tenet“. Auch diese drei Filme sind im März Sky Q und Sky X zu sehen und jederzeit abrufbar.

Auf Sky Cinema Awards gibt es schließlich als Countdown zu der diesjährigen Oscarverleihung am 27. März bereits ab 21. März ein Oscar-Filmfest der Superlative mit über 30 Preisträger:innen aus vielen Jahrzehnten. Mit dabei etwa die bis heute mit jeweils 11 gewonnen Oscars am häufigsten ausgezeichneten Filme aller Zeiten: „Ben Hur“ (1959) und „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (2003). Aber auch der 10-fach preisgekrönte Monumentalhit „Doktor Schiwago“ (1965) und „Das Schweigen der Lämmer“ (1991), der als einer der bislang sehr wenigen Filme alle fünf top Kategorien „Bester Film“, „Beste Regie“, Bester Hauptdarsteller“, „Beste Hauptdarstellerin“ und einen Drehbuch-Preis gewinnen konnte, sind mit dabei. Und auch Hits wie „The Revenant – Der Rückkehrer“, „Das Bourne Ultimatum“, „Matrix“, „Men in Black“ und „Black Swan“ gehören zu den Oscarfilmen, die auf Sky Cinema Awards zu sehen sein werden.