Sommerhoch im HdM

Mit annähernd 50.000 BesucherInnen in den Monaten Juli und August verzeichnete das Haus der Musik, ein Museum der Wien Holding, den besucherstärksten Sommer seit seiner Eröffnung im Jahr 2000.
Insgesamt 49.146 BesucherInnen bedeuten ein Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Einen Höchststand gibt es dadurch auch bei den Einnahmen zu verzeichnen, die um 15 Prozent gestiegen sind.
„Der starke Sommer zeigt, dass wir mit dem Haus der Musik am Puls der Zeit liegen. Unser Anspruch Musik mit allen Sinnen erlebbar zu machen wird im Klangmuseum mit seinen neuen und interaktiven Zugängen zur Musik perfekt umgesetzt. Hier lassen sich Klänge hören, Musik spüren und Töne sinnlich erleben – das ist das Erfolgsrezept des Hauses“, so Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding.
Den überwiegenden Anteil der BesucherInnen machten internationale Gäste aus (ca. 70 Prozent), die in erster Linie aus Deutschland, Italien, USA und Frankreich sowie aus zahlreichen weiteren Destinationen kamen,um das interaktive Klangmuseum zu besuchen.
„Wir freuen uns über das steigende Interesse am Haus der Musik sowie an der Musikstadt Wien im Allgemeinen und sind stolz darauf, einen wesentlichen Beitrag leisten zu können, das reiche musikalische Erbe unseren internationalen Gästen näher bringen zu können“, so Simon K. Posch, Direktor des Haus der Musik.