Christian Troy (Arbeitsgemeinschaft Teletest), Susanne Koll (Hearts & Science Austria/Interessengemeinschaft der Media Agenturen) und Thomas Gruber (ProSiebenSat.1 Puls 4) g (Foto: Katharina Schiffl)
Jetzt steht der Termin für die Einführung der Evolution der TV-Reichweitenmessung fest. Arbeitsgemeinschaft Teletest(AGTT) und Interessengemeinschaft der Mediaagenturen (IGMA) kündigen den 1. September 2024 als Starttermin für den Teletest 2.0 an, der als europäisches Vorzeigeprojekt gilt und international mit großem Interesse beobachtet wird.
Die weiterentwickelte Datenqualität bietet wesentliche Vorteile in der TV-Planung und stellt sicher, dass der Teletest 2.0 mit seinen auditierten und verlässlichen Zahlen die anerkannte und vertrauenswürdige Währung in der TV-Welt ist“, führt Thomas Gruber (ProSiebenSat.1 PULS 4), Obmann der Arbeitsgemeinschaft Teletest, aus.
Nach einer rund vierjährigen Entwicklungs- und Testphase liefert der Teletest 2.0 ab 1. September 2024 die neue Datenqualität für die werbetreibende Wirtschaft, Mediaagenturen und Broadcaster. Die neue Reichweitenmessung führt das bestehende Teletest-Panel mit Return Path Data von über 1,1 Millionen mit dem Internet verbundener HbbTVs in Österreich zusammen. Durch die weiterentwickelte Messmethodik, die europaweit als Vorzeigeprojekt angesehen wird, werden Schwankungen in kleineren Zielgruppen drastisch reduziert und so genannte „Nuller-Reichweiten“ durch zu geringe Fallzahlen gehören der Vergangenheit an. Das Ergebnis des Teletest 2.0 sind noch stabilere und verlässlichere Daten.
„Der Teletest 2.0 bietet durch den Einsatz von Big Data eine erheblich stabilere Messung der TV-Reichweiten und vermittelt ein klareres Bild der tatsächlichen TV-Nutzung. Davon profitieren insbesondere kleinere und Nischensender, die bisher nicht korrekt dargestellt wurden. Zudem wird die Erreichbarkeit kleinerer Zielgruppen in der Mediaplanung deutlich verbessert. Der Teletest 2.0 ist ein Meilenstein in der TV-Messung, der im intensiven Dialog der Mediaagenturen mit der Arbeitsgemeinschaft Teletest erreicht wurde“, sagt Susanne Koll (Hearts & Science Austria), Präsidentin der Interessengemeinschaft der Media Agenturen (IGMA).
Ein weiterer Vorteil: Während bislang die zeitversetzte Nutzung von TV-Inhalten erst acht Tage nach der Ausstrahlung zur Verfügung stand, wird das im neuen Teletest 2.0 bereits am Tag nach der Ausstrahlung der Fall sein. Dafür wird die zeitversetzte Nutzung bereits für die ersten Datenpublikation modelliert und dadurch analysiert und bereits für Pressearbeit verwendbar. Acht Tage nach Erstausstrahlung einer Sendung wird diese Hochrechnung durch gemessene Daten ersetzt.