Treffpunkt Österreich auf Ö3

Ö3-Chef Georg Spatt unterstützt österreichische Popmusik

Und es bewegt sich doch etwas: ab heute (26.3.) wird es auf Ö3 jeden Montag von 19:00-21:00 Uhr eine neue Sendung geben, die sich dem heimischen Musikschaffen widmet. Die Ö3-Umfragewoche im Februar ergab eine große Nachfrage und deswegen werden in der neuen Sendung heimische MusikerInnen vorgestellt sowie wird es in jeder Sendung auch eine Live-Darbietung geben. Moderatoren der Sendung sind abwechselnd Benny Hörtnagl und Thomas Kamenar.
Ö3-Senderchef Georg Spatt: „Die heimischen Acts, die hier vorgestellt werden, kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres – von Pop, Rock und Singer/Songwriting über Rap und Hip Hop bis hin zu Electronic und Dance. Mit dieser Sendung und der damit verbundenen Einladung zu einem gemeinsamen Abend, setzt Ö3 seine Tradition als wichtige und breite Plattform für die österreichische Pop-Musik und die heimischen Musikschaffenden fort. Und dieser Tradition entsprechend, sollen auch die Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten zum Thema österreichische Musik in dieser Sendung nicht zu kurz kommen.“
Heute legt die neue Sendung gleich einen Bilderbuch-Start hin, zu Gast ist Maurice Ernst, der Sänger von der Band Bilderbuch. Die Avantgarde-Rock-Band aus Kremsmünster hat soeben ihre ausverkaufte Österreich-Tournee beendet und steht schon in den Startlöchern für die – ebenfalls ausverkaufte – Tour durch Deutschland und die Schweiz, die am 7. April in Augsburg startet. Dazwischen nimmt sich der Sänger nun Zeit, um auf Ö3 über seine eigene Musik zu plaudern, aber auch über die Musik von anderen, heimischen wie internationalen KünstlerInnen, die ihn inspiriert, die ihm etwas bedeutet, die ihm gefällt. Mehr Infos gibt es auch auf oe3.orf.at.

Foto: Daniel-Hinterramskogler