Urheberrecht: endgültig durch

Nach dem EU-Parlament hat auch der EU-Rat seine Zustimmung zur umstrittenen Urheberrechtsreform erteilt. Die Reform des EU-Urheberrechts ist endgültig beschlossen: Die EU-Staaten stimmten dem Vorhaben mehrheitlich. Bekanntlicherweise hatte es noch Diskussionen am polarisierneden Einsatz von Uploadfiltern gegeben. Nach drei Jahren Verhandlungen ist der Weg für die EU-Urheberrechtsreform damit frei. Die Zustimmung der EU-Staaten vom 15. April ist nun der letzte Schritt, damit die Reform in Kürze in Kraft treten kann. Im Februar hatten die Länder der Reform schon einmal zugestimmt. Die EU-Länder haben nun rund zwei Jahre Zeit, die neuen Regeln in nationales Recht umzusetzen. Das veraltete Urheberrecht in der EU wurde damit ans digitale Zeitalter angepasst, um den Urhebern für ihre Inhalte im Netz eine bessere Vergütung zu sichern.