Viel Arbeit wartet auf Ansip

 Andrus Ansip soll Urheberrechtsreform vorantreiben

Der bisherige deutsche Digitalkommissar Günther Oettinger übernahm am 1. Jänner das Portfolio für Budget und Personal von der Bulgarin Kristalina Georgiewa, die zur Weltbank wechselt. Oettingers bisherige Zuständigkeiten betreut künftig der schon bisher für das Thema mitverantwortliche estnische EU-Kommissionsvizepräsident Andrus Ansip.
Ansip war von 2004 bis 2014 Vorsitzender der liberalen Estnischen Reformpartei. In den Jahren 2005 bis 2014 war er Ministerpräsident der Republik Estland. Bei der Europawahl 2014 wurde Ansip zum Abgeordneten im Europäischen Parlament gewählt. Er erhielt die meisten Personenstimmen von allen Kandidaten.
Seit 1. November 2014 ist er in der Kommission Juncker Vizepräsident der Europäischen Kommission und Kommissar für den digitalen Binnenmarkt. Nun übernimmt er zusätzlich die Agenda Digitalwirtschaft. Wichtigstes Thema hierbei ist die Umsetzung der EU-weiten  Urheberrechtsreform. Das europäische Leistungsschutzrecht soll bis Ende 2017 finalisiert werden.