Lebenswerk-Echo an Alfred Brendel

Dem Klassik-Amadeus in Österreich war kein langes Leben beschieden, umso eindrucksvoller, dass in Deutschland am 9. Oktober schon die 23. Verleihung der ECHO Klassik Awards stattfand. Insgesamt wurden in 22 Kategorien Echos verliehen, dominiert von Universal-KünstlerInnen, die elf der begehrten Preise erlangten.
Eröffnet wurde die Gala in diesem Jahr durch den Klassik-Superstar Anna Netrebko, die das Publikum mit ihrer Interpretation von „In questa reggia“ aus Puccinis Oper „Turandot“ in ihren Bann zog und damit die Gäste musikalisch auf den Abend einstimmte. Weiteres Highlight war der Live-Auftritt des Publikumlieblings Andrea Bocellis mit „Nelle tue mani“ aus dem Film „Gladiator“.
Eine besondere Ehre wurde dem Starpianisten Alfred Brendel zuteil, der einen ECHO Klassik für sein Lebenswerk erhielt. Er gilt nicht nur als einer der besten und stilprägendsten Pianisten des 20. und 21. Jahrhunderts, sondern hat mit seinen Produktionen auch oftmals neue Maßstäbe gesetzt. So war er u.a. der erste Künstler, der das komplette Klavierwerk Beethovens eingespielt hat.
Thomas Gottschalk moderierte die Gala, die heute am 10. Oktober ab 22.00 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.
http://www.echoklassik.de/klassik-preistraeger-2016/